BLLV Umweltstation
MdL Thomas Zöller vor Ort im Schullandheim Hobbach
Liebe Leserinnen und Leser,
das Schullandheim Hobbach ist vielen Bürgerinnen und Bürgern aus unserer Region bestens bekannt. Das „kleine Dorf“ im Spessart, dass in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen als Schullandheim feiern durfte, verfügt neben Platz für 145 Gäste über einen eigenen Team Park bei dem Klassen und Gruppen gemeinsam unter Anleitung ihr Gruppengefühl stärken können.
Grund meines Besuches war jedoch das angrenzende Roland-Eller-Umweltzentrum mit der Wasserschule Unterfranken.
Dieses setzt seinen Schwerpunkt als außerschulischer Lernort auf das Thema Wasser. Zwei Mitarbeiterinnen lehren hier in verschiedenen Modulen den Lebensraum – Wasser.
Ziel soll es sein den Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 3 durch praktische Erlebnisse die Themen
• Still- und Fließgewässer,
• Wasserkreislauf,
• Wasserver- und Abwasserentsorgung
• sowie Grundwasserschutz
näher zu bringen.
Geschäftsführer Markus Seibel und die zuständige Mitarbeiterin der Wasserschule, Frau Herzog informierten mich ausgiebig über verschiedene Möglichkeiten und Projekte, die das Roland-Eller-Umweltzentrum für die ganze Region zu bieten hat. Aber auch über die Probleme die solch eine Institution mit sich bringt. Sei es fehlende Fördermittel oder die hohen Transportkosten für Schulen um das Zentrum besuchen zu können.
Gerne werde ich diese Anregungen und Vorschläge mit nach München nehmen, um die enorme Wichtigkeit von Schullandheimen und Umweltzentren für unsere Schülerinnen und Schüler zu unterstreichen.
Denn diese Kinder sind die Erwachsenen von morgen.
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Du willst keine Neuigkeiten aus unserer Arbeit im Landtag verpassen? Dann abonniere meinen regelmäßig erscheinenden Newsletter. (https://bit.ly/newsmdlzoeller) oder folge mir auf Instagram (https://www.instagram.com/thomas_zoeller_fw/?__pwa=1)
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.