Kunst
Kunstgrundschule Erlenbach: Schüler verwandeln Mensaraum in Unterwasserwelt
Im Rahmen der Kunstprojektwoche „Mensagestaltung“ verwandelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4b der Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Grundschule gemeinsam mit Christiane Leuner vom Kunstnetz Miltenberg einen der Mensaräume in eine Unterwasserwelt.
Zunächst ging es im Werkraum „an die Pinsel“. Christiane Leuner versammelte alle Kinder um sich und erklärte, wie die Pinsel benutzt werden, was die richtige Menge an Farbe ist und das große Schwünge in der richtigen „Fahrtrichtung“ wichtig seien. Dass die wichtigste Farbe „Weiß“ ist, lernten die Kinder recht schnell.
Anschließend durften die Kinder in Partnerarbeit eine eigene Unterwasserwelt auf großem Papier gestalten. Hilfreiche Tipps ließen die Bilder zu echten Kunstwerken werden. Verschiedene Farbverläufe, Tupfer und Luftblasen konnten auch nach kurzer Übungszeit gekonnt aufs Papier gebracht werden.
An den folgenden vier Tagen bemalten die Kinder abwechselnd in Kleingruppen die Wände des Mensaraumes. Christiane Leuner malte die Wellen und Strömungen vor und die Kinder durften sie mit verschiedenen Blautönen gestalten. Mit großem Eifer waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache. Das Endergebnis ließ alle Kinder und Lehrkräfte staunen. Nun freuen sich alle Künstlerinnen und Künstler der 3/4-Klassen darauf, in den schön gestalteten Mensaräumen zu essen.
Das Projekt „Kunstgrundschule“ ist eine Kooperation des Kunstnetzes des Landratsamtes – einer Jugendkunstschule – und der Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Grundschule Erlenbach – einer Grundschule – und wird vom Kultusministerium gefördert. Das Kunstnetz kooperiert bereits zum zweiten Mal mit einer Grundschule im Landkreis.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.