100.000 Masken für Personal in Schulen und Kindertagesstätten

Zu den ersten Lehrkräften, die ihr Paket mit chirurgischen Masken für das Schulpersonal abholten, gehörte der Rektor der Wörther Grund-und Mittelschule, Thomas Krenz (rechts). Schulrat Harald Frankenberger (links) und Wolfgang Schmitt (Kreisbrandinspektion) lieferten die Masken aus.
  • Zu den ersten Lehrkräften, die ihr Paket mit chirurgischen Masken für das Schulpersonal abholten, gehörte der Rektor der Wörther Grund-und Mittelschule, Thomas Krenz (rechts). Schulrat Harald Frankenberger (links) und Wolfgang Schmitt (Kreisbrandinspektion) lieferten die Masken aus.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Das ehrenamtliche Engagement spielt im Landkreis Miltenberg eine große Rolle bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Neben dem BRK, das im Auftrag des Landkreises die Teststrecke und das Impfzentrum betreibt, und dem THW, das Material transportiert und beim Aufbau des Impfzentrums geholfen hat, spielt auch die Kreisbrandinspektion eine seit Anbeginn der Ausrufung des Katastrophenfalls im März 2020 tragende Rolle: Ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute sorgen seit Monaten dafür, dass die Schutzausrüstung – beispielsweise Desinfektionsmittel, Handschuhe und Schutzmasken – im Landkreis verteilt wird.

Am Mittwoch und Donnerstag verteilten die Helfer in der Katastrophenschutzhalle in Großheubach unter Leitung von Kreisbrandrat Meinrad Lebold rund 100.000 chirurgische Masken für das Personal von Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis. Sie werden dem Personal der Kindergärten, der staatlichen und kommunalen Schulen sowie den privaten Förderschulen von der Bayerischen Staatsregierung zur Verfügung gestellt. Eine wichtige Rolle bei der Verteilung der Masken spielte das Staatliche Schulamt, das aufgrund der vom Kulturministerium gelieferten Personalstärken in den Schulen festlegte, wie viele Masken pro Schule ausgeliefert werden. „Wir haben das nicht nur für die in unseren Bereich fallenden Grund- und Mittelschulen übernommen, sondern für alle öffentlichen und privaten Schulen im Landkreis“, erklärte Schulrat Harald Frankenberger bei der Abholung der Masken und fand lobende Worte für die hervorragende Kooperation von Schulamt, Landratsamt und Kreisbrandinspektion. Hier werde ohne viel Kommunikation schnell und zuverlässig gehandelt, sagte er.

Nach Anlieferung durch das THW kommissionierten Helfer die Maskenpakete, so dass diese an zwei Terminen – einer am Vormittag, einer am Nachmittag – von Schulen und Kindergärten abgeholt werden konnten. „Die Feuerwehr leistet seit März 2020 einen unersetzlichen Dienst in der Pandemiebekämpfung“, hob Landrat Jens Marco Scherf den Einsatz der Kreisbrandinspektion und der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus den örtlichen Wehren hervor. Alles passiere ehrenamtlich, sagte Kreisbrandrat Meinrad Lebold und freute sich, dass der Einsatz des Personals in Absprache mit den Arbeitgebern sehr gut funktioniere. Die Feuerwehr versorge aber nicht nur die Schulen und Kindergärten, sagte Lebold, auch Pflegeheime, Sozialstationen und Tagesmütter würden mit dem notwendigen Material beliefert – stets unter konsequenter Einhaltung der Hygieneregeln. Auch die Masken, die über das Jobcenter und das Sozialamt verteilt würden, seien nach der Lieferung in das Materiallager der Kreisbrandinspektion kommissioniert und verschickt worden.

Mit der Verteilung der Masken für das Fachpersonal kann nun nach aktueller Pandemie-Lage – am 22. Februar mit dem beschränkten Regelbetrieb in den Kindertagesstätten sowie mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht in den Grundschulen sowie Abschlussklassen aller weiterführenden Schulen unter klaren Schutz- und Hygienevorgaben begonnen werden. Für die Lehrkräfte gilt dabei die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske im gesamten Schulgebäude, die Schulkinder können auf die bewährten Mund-Nasen-Bedeckungen oder ebenfalls auf medizinische Masken zurückgreifen.

Für die vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus vorgeschriebenen Testungen stehen erweiterte Kapazitäten im Testzentrum des Landkreises Miltenberg zur Verfügung. Anmeldung ist möglich unter www.landkreis-miltenberg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.