Patientenrechte stärken
Welt-AIDS-Tag für Solidarität, Aufklärung und Akzeptanz

Patientenbeauftragter Thomas Zöller, MdL mit roter Schleife am Revers im bayerischen Landtag. Die Rote Schleife steht weltweit für Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen.  | Foto: Foto: Martin Stock, MdL
  • Patientenbeauftragter Thomas Zöller, MdL mit roter Schleife am Revers im bayerischen Landtag. Die Rote Schleife steht weltweit für Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen.
  • Foto: Foto: Martin Stock, MdL
  • hochgeladen von Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist Welt-AIDS-Tag. Dieser wurde im Jahr 1988 ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr am 1. Dezember statt. Als Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung möchte ich den Aktionstag nutzen, um die Rechte HIV-positiver Menschen zu bekräftigen.

Zahlreiche Anlaufstellen - zögert und scheut euch nicht!
Die bayerischen Gesundheitsämter, die psychosozialen AIDS-Beratungsstellen sowie die Beratungsstellen der Deutschen AIDS-Hilfe stehen allen HIV-Infizierten und AIDS Erkrankten sowie deren Angehörigen, Partnerinnen und Partnern als Ansprechpartner zur Verfügung. Auf Wunsch kann die Beratung auch anonym stattfinden. Entweder online, telefonisch oder persönlich. In jedem Fall ist sie aber kostenfrei. Zudem bieten alle Gesundheitsämter kostenlos und unbürokratisch einen anonymen HIV-Antikörpertest an.

Akzeptanz und Stärkung der Rechte der Menschen mit HIV
Als Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung sind mir besonders die Rechte der betroffenen Patientinnen und Patienten wichtig. Zu den meiner Ansicht nach besonders hervorzuhebenden Menschenrechten gehören der Schutz vor Diskriminierung und die Gleichheit vor dem Recht sowie das Recht auf Gesundheit. Patienten werden immer noch stigmatisiert und diskriminiert. Dem müssen wir mit Aufklärung und Verständnis entgegenwirken. Daher unterstütze ich den heutigen Aktionstag sehr gerne.

Medizinische Versorgung bei HIV

Eine Infektion mit HIV ist bis heute leider nicht heilbar und es gibt auch keine Impfung, die vor der Ansteckung mit HIV schützt. Glücklicherweise ist eine HIV-Infektion bei frühzeitiger Erkennung aber gut zu behandeln, so dass durch Medikamente der Ausbruch von AIDS verhindert werden kann. Wir leben seit über 40 Jahren mit dem HI-Virus. Die medizinische Versorgung hat sich seitdem enorm verbessert. Betroffene können heutzutage ihr Leben wie alle anderen Menschen leben. Das sind wirklich gute Nachrichten.

Nutzt daher die Beratungsstellen und nehmt die Unterstützung in Anspruch!

Weiterführende hilfreiche Adressen sind:
 Antidiskriminierungsstelle des Bundes
 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
 Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP)
 Bayerisches Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung im LGL (ZPG)
 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
 Deutsche AIDS-Hilfe e.V.
 Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG)
 Sozial-Fibel – Lexikon über soziale Hilfen, Leistungen und Rechte

Euer Thomas Zöller, MdL

Autor:

Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.