Neu gewählte Kreistagsfraktion formiert sich für politische Arbeit
SPD will Initiative gegen soziale Corona-Folgen

Viele Kinder sind aufgrund der Corona-Krise nicht nur in der Bildung, sondern auch unter sozialen Aspekten abgehängt. Die SPD sucht Möglichkeiten, sie in nächster Zeit besonders zu fördern. | Foto: Pixabay
  • Viele Kinder sind aufgrund der Corona-Krise nicht nur in der Bildung, sondern auch unter sozialen Aspekten abgehängt. Die SPD sucht Möglichkeiten, sie in nächster Zeit besonders zu fördern.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Sabine Balleier

In mehreren Videokonferenzen hat sich die neue SPD-Fraktion im Miltenberger Kreistag für die Arbeit in der neuen Wahlperiode aufgestellt. Fraktionssprecher wird der 51-jährige Karlheinz Paulus aus dem Miltenberger Stadtteil Mainbullau. In der konstituierenden Sitzung des Kreistags am Montag, 11. Mai, wird sich die neue Rüdenauer Bürgermeisterin Monika Wolf-Pleßmann als zweite Stellvertreterin von Landrat Jens Ma¬¬¬rco Scherf zur Wahl stellen.
Die SPD-Fraktion will die Zusammenarbeit im Regenbogen-Bündnis fortsetzen, das in der ver-gangenen Wahlperiode Landrat Jens Marco Scherf unterstützt hatte. Die sieben Sozialdemokra-tinnen und Sozialdemokraten sind sich jedoch auch darüber einig, dass sie verstärkt deutliche Akzente setzen wollen – durch konstruktive, aber durchaus kritische Sacharbeit, die für die Men-schen im Kreis durch Anträge und Initiativen wahrnehmbar sein soll.
Eine der ersten soll der Aufarbeitung der Folgen aus der Corona-Pandemie gelten. „Wir wissen, dass durch die Schließung von Schulen, Kindergärten und Betreuungseinrichtungen wie Ju-gendzentren etliche Kinder nicht nur in der Bildung, sondern auch unter sozialen Aspekten ab-gehängt werden“, mahnt die Miltenberger Kreisrätin Sabine Balleier. „Wir müssen daher drin-gend überlegen, wie wir gerade ihnen jetzt verstärkt unter die Arme greifen können.“
In einer Fraktionssitzung will die SPD gemeinsam mit dem Sozialamt des Kreises zügig auslo-ten, welche Ansatzpunkte und Möglichkeiten es dafür gibt. „Wir dürfen jetzt auf keinen Fall an der Jugendsozialarbeit sparen“, ist Karlheinz Paulus überzeugt. Der Amorbacher Kreisrat Wolf-gang Härtel ergänzt: „Wir müssen die Corona-Krise besonders mit Blick auf die Familien aufar-beiten.“
Für dringend notwendig halten es die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auch, die Entwicklung des Steueraufkommens im Blick zu behalten und sobald wie möglich einen Kas-sensturz zu machen. „Auf Grundlage dieser Zahlen kann der Kreistag dann entscheiden, welche der geplanten Investitionen tatsächlich umsetzbar sind und an welchen Stellen Veränderungen erforderlich sind“, sagt der Collenberger Kreisrat Roland Weber.
Karlheinz Paulus weist darauf hin, dass der Kreis auch angesichts der Corona-Krise das Thema Klimawandel nicht aus den Augen verlieren dürfe: „Wir brauchen eine Anpassungsstrategie für Auswirkungen wie Hitze, Dürre und Starkregen.“ Die Obernburgerin Ruth Weitz ergänzt: »Die Corona-Pandemie können wir überwinden, aber nicht die Umweltschäden, die sich weiter ver-stärken, wenn wir nicht gegensteuern.« Der Kreis verfüge über das notwendige Knowhow, um die Kommunen bei der Bewältigung der Folgen zu unterstützen.
SPD-Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse hält es zudem für wichtig, die Sicherung der Ärzte-versorgung und den sozialen Wohnungsbau weiterzuverfolgen. „Presseberichten zufolge wer-den die Immobilienpreise offenbar nicht – wie zunächst erwartet – durch die Pandemie sinken“, erläutert die Erlenbacherin. „Umso wichtiger ist es, dass wir auf kommunaler Ebene soweit mög-lich regulierend eingreifen.“

Aufgabenverteilung (jeweils Ausschussmitglieder und Stellvertreter):
Bau, Verkehr und Energie: Helga Raab-Wasse, Karlheinz Paulus, Monika Wolf-Pleßmann
Bildung, Kultur und Soziales: Wolfgang Härtel, Sabine Balleier, Monika Wolf-Pleßmann
Natur und Umwelt: Ruth Weitz, Helga Raab-Wasse, Sabine Balleier
Wirtschaft und Tourismus: Sabine Balleier, Roland Weber, Ruth Weitz
Jugendhilfe: Wolfgang Härtel, Karlheinz Paulus
Rechnungsprüfung: Ruth Weitz, Monika Wolf-Pleßmann, Roland Weber
Kreisausschuss: Karlheinz Paulus, Roland Weber, Sabine Balleier

Autor:

Sabine Balleier aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.