Bundestagswahl: SPD-Kreisverband Miltenberg stellt in Miltenberg und Obernburg Punkte aus dem Zukunftsprogramm der SPD vor
Soziale Gerechtigkeit ist Thema Nummer eins

9Bilder

Kreis Miltenberg. In zwei gut besuchten Veranstaltungen in Miltenberg und Obernburg hat der SPD-Kreisverband Miltenberg unter dem Motto „Soziale Politik für Dich“ Themen und Ziele aus dem Programm für die Bundestagswahl vorgestellt. Dabei hatte sich das Wahlkampfteam mit Helga Raab-Wasse (Erlenbach), Sabine Balleier (Miltenberg), Steffen Salvenmoser (Wörth), Samuel Herrmann (Kleinwallstadt) und Joachim Schmedding (Eichenbühl) für ein neues Format in Form von Kurzinterviews entschieden.
Der Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel unterstrich sowohl in Miltenberg als auch in Obernburg die besondere Bedeutung der Themen Arbeit und Soziales für die SPD. „Wir müssen als Staat mehr Respekt zeigen und Lebensentscheidungen sowie erbrachte Arbeitsleistung honorieren“, sagte Rützel. Dazu gehöre unter anderem, sachgrundlose Befristungen in Arbeitsverträgen abzuschaffen und Hartz IV durch ein Bürgergeld zu ersetzen.
Anhand der Forderung nach einer Erhöhung des Mindestlohns zeigte der SPD-Bundestagsabgeordnete, dass gute Sozialpolitik gleichzeitig gute Wirtschaftspolitik ist: „Wer für zwölf Euro die Stunde den ganzen Tag arbeiten geht, der trägt das Geld nicht auf die Kaimaninseln, sondern er gibt es hier bei uns wieder aus – weil er es braucht.“
Ohne die SPD in der Regierung hätte vieles auch in der Corona-Krise anders ausgesehen, betonte Rützel und nannte beispielhaft das Kurzarbeitergeld. Sein Credo: „Wir brauchen einen starken Sozialstaat und die SPD in der Regierung." Die Partei habe einen großen Wert für Deutschland.
Aktuell belegen das auch die Umfragen zur Bundestagswahl: Laut ZDF-Politbarometer ist soziale Gerechtigkeit das klar wichtigste Thema für die Menschen in Deutschland. Da viele von ihnen der SPD hier besondere Kompetenz beimessen, steigen die Umfragewerte für die Sozialdemokraten derzeit kontinuierlich – auch befördert von der großen Beliebtheit des Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, der vor den Mitbewerbern von CDU und Grünen das mit Abstand größte Vertrauen in der Bevölkerung genießt. Wie Olaf Scholz selbst mahnte aber auch Bernd Rützel in Obernburg zu Demut: „Die Wahl entscheidet sich am 26. September.“
In Miltenberg bezogen neben Bernd Rützel auch die Sulzbacherin Andrea Schreck zum Thema Pflege und der Mainbullauer Karlheinz Paulus zum Thema erneuerbare Energien Position für die SPD. Andrea Schreck, selbst Ausbilderin für Pflegeberufe, zeigte die besondere Bedeutung der Ausbildung in der Pflege auf: „Sie muss allein dazu dienen, den Beruf zu erlernen, statt mit Azubis eigenen Personallücken zu füllen. Gewinne von Krankenhäusern sollten deshalb auch in die Azubis und in Ausbilder gesteckt werden, statt in Dividenden.“
Karlheinz Paulus bedauerte, dass Bayern beim Ausbau der erneuerbaren Energien nach wie vor hinterherhinkt – vor allem in der Windenergie. „Es ist schon sehr komisch, dass in Hessen und Baden-Württemberg der Wind weht, er aber an der Landesgrenze plötzlich Halt macht und der Bau von Windrädern auf bayerischer Seite angeblich nicht lohnt“, erklärte er. Zudem fehle es immer noch an Akzeptanz für Windkraftanlagen: „Vor jedem Bau gibt es entschiedene Gegner, die den Untergang der Region vorhersagen. Allerdings stellt das niemand richtig, wenn die Windräder dann stehen und keine einzige der Behauptungen eintritt."
In Obernburg befassten sich die stellvertretende Juso-Vorsitzende Anne Abb und die stellvertretende Kreisvorsitzende Sabine Balleier mit den Themen Umwelt und Zukunft sowie Demokratie.
Anne Abb stellte die besondere Bedeutung einer sozial gerechten Energiewende heraus. Diese müsse für alle finanzierbar bleiben. „Die SPD sieht Umwelt- und Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, bei der niemand abgehängt werden darf“, sagte sie. Gleichzeitig biete der progressive Umgang mit diesen Herausforderungen Chancen für alle – beispielsweise durch Arbeitsplätze, die neu entstehen.
Sabine Balleier ging besonders auf die Herausforderungen der Demokratie durch Protestbewegungen wie aktuell die „Querdenker“ ein. Diese gefährdeten Diskussionskultur und Demokratie: „Inzwischen wirkt es normal, dass bei Demonstrationen Bilder von Politiker*innen am Galgen herumgetragen werden. Von den Nazis geprägte Wörter wie 'Lügenpresse' sind plötzlich wieder salonfähig. Das alles geht an die Substanz der Demokratie, und wir dürfen nicht müde werden, uns dem immer wieder entgegenzustellen." Die SPD setzt hier auf breite politische Bildung in allen gesellschaftlichen Bereichen – vom Verein bis zur Berufsschule.
Der SPD-Kreisverband zieht nach den beiden Veranstaltungen eine durchweg positive Bilanz. „Beide Termine waren sehr gut besucht“, resümiert Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse. „Und nicht zuletzt dank der tollen Musik von Eric Kern hatten wir an beiden Vormittagen eine sehr schöne Atmosphäre.“

Autor:

SPD Kreistagsfraktion aus Landkreis Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.