Heute ist Tag des Patienten
So helfe ich als Beauftragter der Staatsregierung
Liebe Leserinnen und Leser,
der Tag des Patienten am 26. Januar 2024 soll Patientinnen und Patienten unter anderem durch bessere Versorgung mit Informationen stärken. Den Aktionstag unterstütze ich sehr gerne: Genau diese Zielsetzung zählt zu meinen zentralen bayernweiten Aufgaben als Patienten- und Pflegebeauftragter.
Als euer regionaler Heimatabgeordneter mit dem neu entstehenden lokalen Bürgerbüro am Standort Obernburg kümmere ich mich dagegen um all eure regionalen Anliegen an die Landespolitik in euren Rollen als Bürger, Vereine, Institutionen, Unternehmen und weitere Interessensgruppen.
Daher verweise ich zum heutigen Anlass erneut auf meine
Geschäftsstelledes Patienten- und Pflegebeauftragten der Bayerischen Staatsregierung (PPB).
Diese ist am Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention angesiedelt. Die dort eingesetzten Mitarbeiter sind Fachexperten auf dem Gebiet und unterstützen den Beauftragten in seiner täglichen Arbeit.
Dort sind wir Ansprechpartner, wenn jemand in unserem Gesundheits- und Pflegesystem Unterstützung sucht. Wendet euch an unsere Geschäftsstelle, wenn es um eure Belange als Patientin oder Patient, pflegebedürftiger Mensch sowie Angehöriger eines Erkrankten oder Hilfebedürftigen geht.
Für Ratsuchende bieten meine Mitarbeiter in der PPB-Geschäftsstelle z.B. die regelmäßige Telefonsprechstunde an (in der Regel am Dienstag von 9 bis 10 Uhr und am Donnerstag von 13 bis 14 Uhr). Dies ist unter der Rufnummer 089 / 95414-5951 möglich. Die tagesaktuellen Sprechzeiten sowie weitere hilfreiche Informationen sind auf der Homepage www.patientenportal.bayern.de aufgeführt.
Die Geschäftsstelle kann auch postalisch kontaktiert werden:
Geschäftsstelle des Patienten- und Pflegebeauftragten
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
Haidenauplatz 1, 81667 München
Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg
In den ersten rund 80 Tagen in meinem Amt als Patienten- und Pflegebeauftragter landeten zahlreiche Eingaben aus ganz Bayern in meiner Geschäftsstelle. Besonders erfreulich ist, dass sich darunter auch viele Dankesschreiben Betroffener befinden, denen ich mit meinen Mitarbeitern weiterhelfen konnte.
Die Bandbreite an Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung ist enorm und daher setze ich mich auch als Fürsprecher auf politischer Ebene für neue Lösungen ein. Hierzu ist der stetige Austausch mit allen Beteiligten das A und O. Anlässlich des Aktionstages hat unsere FREIE WÄHLER Landtagsfraktion auch eine Pressemitteilung mit Statements von meiner Kollegin Susann Enders und mir veröffentlicht: https://fw-landtag.de/presse
Macht von euren Rechten Gebrauch und nutzt die Möglichkeiten, die wir anbieten.
Weitere wertvolle Infos gibt es auch auf der Homepage des Aktionstages unter: https://tagdespatienten.de/
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.