Weichenstellung für mehr Barrierefreiheit
MdL Stock zu aktuellen Ausbau-Planungen der Bahnhöfe Klein-wallstadt und Obernburg-Elsenfeld
Wichtige Weichenstellung für mehr Barrierefreiheit: Der Landkreis Miltenberg profitiert vom neuen Aktionsplan der Staatsregierung zum barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen. Das hat der Landtagsabgeordnete Martin Stock mitgeteilt. „Die barrierefreie Umgestaltung der Bahnhöfe ist mehr als nur ‚behindertengerecht‘: Sie kommt neben mobilitätseingeschränkten Fahrgästen auch Menschen mit schwerem Gepäck, Kinderwägen und Fahrrädern zugute. Letztlich profitieren alle Fahrgäste im Landkreis Miltenberg von der Maßnahme“, so Stock.
Der Freistaat sorgt laut Stock mit bayernweit 100 Millionen Euro aus dem Staatshaushalt für ordentlich Druck im Kessel. Da sich Bund und DB lnfraGO AG ebenfalls am barrierefreien Ausbau beteiligen, ließen sich Investitionen von 200 Millionen Euro realisieren. „Gut angelegtes Geld!“, findet der Abgeordnete. „Das ist ein starker Schub für eine zukunftsweisende Bahnhofs-Infrastruktur hier vor Ort und im ganzen Freistaat.“ Mit diesem neuen Aktionsprogramm schließe der Freistaat an sein bisheriges Engagement bei der Barrierefreiheit an und erhöhe das Ausbautempo, vor allem für Maßnahmen, die bei der DB keine Ausbauperspektive haben, betonte Stock.
Bahnhöfe im Landkreis Miltenberg
„Der Bahnhof Kleinwallstadt profitiert dabei vom sogenannten Baustein 1 des Aktionsprogramms“, erklärte Stock. „Darunter befinden sich 73 Projekte des Bundes, der DB sowie von nichtbundeseigenen Eisenbahnen.“
„Der Bahnhof Obernburg-Elsenfeld wird im Rahmen von Baustein 2 des Aktionsprogramms barrierefrei ausgebaut. Dieser Baustein umfasst 61 fest eingeplante Realisierungsprojekte, an deren Kosten sich der Freistaat maßgeblich beteiligt“, fügte Stock hinzu.
Kooperationen mit den Kommunen
Wie Stock erläuterte, wird das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr nun auf die jeweiligen Kommunen zugehen und sie über die Möglichkeit des barrierefreien Ausbaus der jeweiligen Bahnstation informieren. Sofern die Kommune auf den fahrenden Zug aufspringt und einen Beschluss fasst, sich ebenfalls an den Kosten zu beteiligen, würde der Freistaat die Umsetzung des Projekts bei der DB beauftragen.
Der kommunale Finanzierungsanteil könne laut Stock in besonderen Härtefällen auch reduziert werden. „Damit sorgen wir für gleiche Verhältnisse in ganz Bayern, unabhängig von der Finanzkraft der Kommunen.“ Insgesamt sei eine Beteiligung der Städte und Gemeinden aber sinnvoll. „Auch das Image des Ortes sowie die Qualität als Wirtschafts- und Wohnstandort werden durch moderne Bahnhöfe gestärkt“, so der Abgeordnete.
„Ich danke der Staatsregierung für dieses große Engagement zugunsten lebenswerter Kommunen vor Ort und den Regierungsfraktionen im Landtag, dass sie im Staatshaushalt die entsprechenden Gelder bereitgestellt haben“, erklärte Stock. Mit dem Aktionsplan für barrierefreie Bahnhöfe stelle Bayern die Weichen für eine zukunftsfähige Mobilität!
Im Koalitionsvertrag haben CSU und Freie Wähler vereinbart, bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2028 insgesamt 100 weitere barrierefreie Stationen im bayerischen Bahnnetz zu schaffen. Mit dem Aktionsprogramm nimmt das Vorhaben volle Fahrt auf – „und das ganz ohne Verspätung“, ergänzt Stock mit einem Augenzwinkern.
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