Freie Wähler Wahl 2023
Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigung Miltenberg im Gasthaus „Zum schwarzen Adler“ in Mönchberg
Neben den Rechenschaftsberichten der Vorstandsmitglieder gab es viele interessante Informationen zur anstehenden Landtags- u. Bezirkstagswahl. Der 1. Vorsitzende Thomas Zöller berichtet von dem seit 9.9.2022 dauernden Wahlkampf im Kreis Miltenberg und dankte explizit der Bezirkstags Direktkandidatin Katharina Hotz für unglaublich viele gemeinsame Festbesuche, Sportveranstaltungen, JHV von Ortsverbänden der Freien Wähler in den letzten 12 Monaten, überall seien sie präsent gewesen. Ebenso dankte er dem Einsatz der Listenkandidatinnen Susanne Wörner für den Landtag und Birgit Hotz für den Bezirkstag, hier gab es noch einen speziellen Dank für die leckere Marmelade aus heimischen Früchten, die bei den Wahlkampfauftritten reißenden Absatz haben. Durch die Kreisgeschäftsführerin Jessica Klug wurden unzählige Layouts für Stände auf Wochenmärkten, für Anzeigen in der örtlichen Presse, für Facebook, Instagram etc. angefertigt, auch hier war ihr der Dank der Vorstandschaft gewiss. Diese Präsenz in den Medien und der Einsatz der Kandidaten/innen schlägt sich auch auf die derzeitigen Umfragen in Bayern, in Unterfranken, sowie der „Freien Wähler Stimmung“ in unserem Landkreis Miltenberg aus.
Passend zur Versammlung wurde eine Unterfranken Wahl Umfrage in der Main-Post veröffentlich, die Erwähnung des Landkreises Miltenberg gibt Anlass zur Hoffnung und ist Ansporn zu gleich, für die letzten Tage noch jede Stimme einzusammeln.
Quelle Main-Post: …. Bayernweit ergibt die aktuelle Sonntagsfrage des Instituts bei den Gesamtstimmen für die CSU 37 Prozent, das entspräche ziemlich genau dem 37,2-Prozent-Resultat von 2018, über das seinerzeit in der Partei schwer gejammert wurde. Platz zwei ginge an die Freien Wähler mit 17,5 Prozent (2018: 11,6 Prozent), gefolgt von den Grünen mit 15 Prozent (2018: 17,6 Prozent) und der AfD mit 13,5 Prozent (2018: 10,2 Prozent). Nicht gut sieht es aktuell für die SPD mit 8,5 Prozent (2018: 9,7 Prozent) aus. Die FDP würde mit drei Prozent (2018: 5,1 Prozent) den Einzug in den Landtag verpassen. Die Trends in Unterfranken seien ähnlich, sagen die Wahlforscher. CSU-Bezirkschef Steffen Vogel dürften die Ergebnisse der aktuellen Umfrage freuen: Demnach holt die CSU nirgendwo im Freistaat ein so gutes Ergebnis wie zwischen Rhön, Steigerwald und Untermain. 40,5 Prozent (2018: 41,4 Prozent) lautet hier die Prognose. Platz zwei geht demnach auch in Unterfranken an dieFreien Wähler mit 14,5 Prozent (2018: 9,2 Prozent) vor Grünen und AfD mit je 13,5 Prozent (2018: 16,3 bzw. 9,8 Prozent). Aber gerade hier könnte sich angesichts der engen Abstände bis zum Wahlsonntag noch etwas bewegen. Beim Blick in die neun weiteren Stimmkreise in Unterfranken sehen die Wahlforscher die CSU-Kandidatinnen und CSU-Kandidaten meist mit einem deutlichen Vorsprung von rund 20 Prozent vor den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern. Am nächsten könnte der CSU im Stimmkreis Miltenberg Thomas Zöller von den Freien Wählern auf die Pelle rücken….
Bei den Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Thomas Zöller im Amt bestätigt, seine 4 Stellvertreter/innen sind Alexandra Frieß, Katharina Hotz, Jürgen Weißkopf und Bernd Schötterl, Schatzmeister bleibt weiterhin Simon Schusser, sowie Schriftführer Andreas Fath-Halbig, Kassenprüfer sind Peter Reinhard und Thomas Schneider. Alle Vorstandsmitglieder wurden schriftlich mit 100 % gewählt!
Aktuelle Informationen sind zu finden unter: www.fw-kreis-mil.de
Foto: Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Thomas Zöller (seit 2006 im Amt) und einige Versammlungsmitglieder auf dem Gruppenfoto.
Autor:Zwei für DICH aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.