Grundwasser schützen
Initiative zum Grundwasserschutz erarbeitet Ziele

BU:Die Mainauen in Sulzbach

Mit fünf zentralen Arbeitszielen will die Initiative zum Schutz des Grundwassers in der Region die Menschen am Bayerischen Untermain und die politisch Verantwortlichen in Bund und Ländern, aber vor allem auch in den Kommunen für den Schutz des Grundwassers gewinnen.

a, eine weitere Versiegelung stoppen und überall dort, wo es sinnvoll möglich ist, Versiegelungen zurück zubauen,
b, weitere Grünflächen in den Ortschaften schaffen und das in den Städten bereits anlaufende Modell der „Schwammstadt“ angepasst auch in den Gemeinden umsetzen,
c, den Wald weiter umbauen, dass er der Klimaerwärmung standhalten und genügend Grundwasser speichern kann,
d, eine naturnahe und an den Erfordernissen der Klimaveränderung ausgerichtete Landwirtschaft stärken,
e, alle Möglichkeiten zu einem sparsameren Einsatz von Grundwasser und damit wertvollem Trinkwasser  prüfen und umsetzen.

Dazu hat die Versammlung fünf Arbeitsgruppen eingerichtet, die diese Ziele jetzt weiter ausarbeiten. In der nächsten Sitzung am 11. September 2024 auf dem Lindenhof in Niedernberg soll das Arbeitsprogramm für die nächsten Jahre beschlossen werden.
Die Arbeitsgruppen werden jeweils von Mitgliedern der Initiative geführt, die durch ihre berufliche oder ehrenamtliche Arbeit bereits große Erfahrung für den jeweiligen Bereich mitbringen. Die Koordination der Arbeitsgruppen übernimmt Dr. Steffen Scharrer.

„Wir wollen versuchen, möglichst viele Menschen aus unserer Region mitzunehmen, um gemeinsam stark und intensiv für das so zentrale Ziel der Erhaltung guter Lebensgrundlagen in der Region zu arbeiten.
Der Schutz und die Erhaltung des Grundwassers ist untrennbar mit den Folgen der Klimaveränderungen verbunden. In beiden Bereichen zeichnen sich dramatische Veränderungen und Belastungen für die Menschen in der Region ab, die nur durch zügiges und konsequentes Handeln abgemildert werden können“, so Josef Scheuring, Sprecher der Initiative.

In diesem Zusammenhang hat die Initiative ihr vollkommenes Unverständnis darüber geäußert, dass mit einer weitreichenden Umgehungsstraße durch die Mainauen in Sulzbach erneut ein großer, sensibler Bereich der Region versiegelt werden soll.

Gerade die Region, die als Bayerns „Nizza“ bekannt, die wärmste Region Bayerns ist, wird durch die Klimaerwärmung noch stärker betroffen sein, als der Rest Bayerns. Die beabsichtigte, massive Versiegelung macht deutlich, dass die Politik weder Schlüsse aus der Klimaentwicklung noch aus der dramatischen Hochwasserkatastrophe in Bayern zieht.
Am 4. Juli werden die Mitglieder der Initiative das Wasserwerk der Aschaffenburger Versorgungs - GmbH (AVG) besuchen und dort mit Dr. Renate Palloks und ihren Fachleuten über den Grundwasserschutz sprechen“.

Autor:

Josef Scheuring aus Niedernberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.