Freie Wähler - Zwei für Dich
Hochwasserschutz in Leidersbach
Bürgermeister Michael Schüßler lud die beiden Direktkandidaten der Freien Wähler Katharina Hotz und Thomas Zöller zu sich ins Rathaus ein, um ihnen vor Ort das Sturzflutrisikomanagement für die Gemeinde Leidersbach vorzustellen.
Er klärte darüber auf, dass die Gemeinde Leidersbach von diesem Thema seit 1987 begleitet wird. Diese Problematik tritt immer wieder mit unterschiedlich starker Ausprägung auf. Deshalb wurden neue Berechnungen und ein neues Risikomangement für ein Hq100 erstellt.
Dieses stellte der Bürgermeister seinem Gemeinderat vor, welcher nun über das weitere Vorgehen beraten wird.
Die Umsetzung des Konzepts ist mit sehr hohen Kosten verbunden und auch nur förderfähig, wenn alle Maßnahmen entsprechend Hq100 ausgeführt werde, so dass dies für Leidersbach nicht leistbar ist.
Im Anschluss schauten sich die „zwei.für.dich“ noch ein paar markante Stellen im Ort, die beim letzten Starkregen im August diesen Jahres auch betroffen waren, an. So konnten Zöller und Hotz sich einen Überblick über die Problematik verschaffen, die ja nicht nur Leidersbach, sondern auch andere Kommunen im Landkreis betrifft.
Daher gab Michael Schüßler Thomas Zöller schon heute den Auftrag nach München mit, sich für die Kommunen mit der Starkregenproblematik in München einzusetzen, um für diese Kommunen auch finanzierbare Lösungen zu finden.
Autor:Zwei für DICH aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.