Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023
Freie Wähler setzen zu 100 Prozent auf Zöller und Hotz
Politische Aufbruchstimmung herrschte am Samstag, 29.10.2022 in der „Pizzeria bei Lina“ in Mömlingen. Einstimmig schickten die aus dem ganzen Landkreis Miltenberg angereisten Mitglieder der Freien Wähler-Partei Mönchbergs Bürgermeister, Kreis- und Bezirksrat Thomas Zöller (54) ins Rennen um das Direktmandat für den Landtag. Auch Mömlingens 3. Bürgermeisterin Katharina Hotz (42) wurde einstimmig für den Bezirkstag nominiert.
Zöller und Hotz waren überwältigt von der lückenlosen Zustimmung. In einem klaren Plädoyer für die Region und den Kreis Miltenberg stellten sie ihre Ziele für die Landes- und Bezirkspolitik vor. Unter dem Motto „2 für DICH“ wollen sie gemeinsam in das Wahljahr 2023 ziehen und für und mit den Menschen im Landkreis vieles erreichen. Der Maßnahmenkatalog reicht von notwendiger Entbürokratisierung und Reformen des Pflege- und Gesundheitssektors über die fundierte Unterstützung der Kommunen bei der Bewältigung ihrer Pflichtaufgaben bis hinein in den Bereich der Verkehrs- und Energiewende. Neben der kontinuierlichen Förderung von Innovationstechnologien seien insbesondere pragmatischere Lösungen, z.B. beim Einsatz von heimischem Brennholz gefragt.
Geleitet wurde die Versammlung von Kreisgeschäftsführerin und Obernburgs 3. Bürgermeisterin Jessica Klug. Für das Wahlergebnis im nächsten Herbst sieht sie gute Chancen: „Die aktuellen Umfragewerte von 11% sprechen Bände. Während keine Staatsregierung seit dem 2. Weltkrieg Herausforderungen in diesem Umfang zu meistern hatte, konnten unsere erstmals an einer Regierung beteiligten 27 Freien Wähler fortlaufend neben den 82 CSU-Abgeordneten dringend notwendige Akzente als Korrektiv in der Bayern-Koalition setzen.“ Die Versammlung diskutierte dazu auch über Wirtschaftsminister Hubert Aiwangers jüngsten Erfolg, bei dem er in den USA einen Milliardendeal für die bayerische Wirtschaft und die innovative Wasserstofftechnologie abschließen konnte.
Als einen Politiker mit ähnlichem Pragmatismus und Gestaltungswillen schätzen die Mitglieder im Kreis Miltenberg Thomas Zöller seit vielen Jahren. Auch bei Errungenschaften der bayerischen Freien Wähler hatte er nicht nur als Mitglied im Landesvorstand schon selbst die Fäden in der Hand, zuletzt beim Sonderprogramm zur Schwimmbadsanierung. Zweiter Landrat Bernd Schötterl betont: „Dass wir mit Thomas Zöller unseren Experten auf allen Ebenen der Kommunalpolitik nun für die Landtagskandidatur ins Rennen schicken, könnte den lokalen Fokus der Freien Wähler über alle politischen Gliederungen hinweg nicht besser versinnbildlichen.“ Viele Stimmen in der Versammlung sehen das von der CSU seit Jahrzehnten gepachtete Direktmandat im Kreis Miltenberg mit einem starken Zöller ebenfalls am Wanken. Als Bezirksvorsitzender gilt Zöller außerdem auf Platz 2 der Bezirksliste neben Staatssekretärin Anna Stolz aus Arnstein, MSP (Platz 1) als gesetzt.
Auch Bezirkstagskandidatin Katharina Hotz verkörpert das lokale Freie Wähler-Profil perfekt. Kreisverbands-Vorsitzender und Wörths Bürgermeister Andreas Fath-Halbig lobte ihr Engagement: „Katharina Hotz bringt als FWG-Ortsvorsitzende und 3. Bürgermeisterin in Mömlingen mit ihrer Gemeinderatstätigkeit seit 2014 die richtigen Erfahrungen mit und ist bereit, für die Menschen in unserem Landkreis anzupacken. Im mittleren Erwachsenenalter und als Mutter von zwei Jugendlichen steht sie außerdem für eine viel zu selten vertretene Wählerschicht, deren Blickwinkel es gerade im Bezirkstag braucht.“ Hotz selbst bezeichnet die Aufgaben des Bezirks in den Bereichen Soziales, Pflege und Gesundheit sowie Heimat und Kultur als ihre politischen Herzensthemen und freut sich darauf, sich für diese stark zu machen.
Autor:Zwei für DICH aus Landkreis Miltenberg |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.