Riesenerfolg der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion
Erweiterung des GEMA-Pauschalvertrags zur Entlastung des Ehrenamts
Liebe Leserinnen und Leser,
wer mich im Wahlkampf verfolgt hat, weiß, dass das Thema „Ehrenamt“ eines meiner absoluten Herzensthemen ist. Daher freut es mich sehr, dass Bayern, den im vergangenen Jahr geschlossenen Pauschalvertrag mit der GEMA jetzt erweitert hat.
Bereits im letzten Jahr hatte die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion auf diesem Gebiet ihren ersten großen Teilerfolg. Durch die Beharrlichkeit von der damaligen Ehrenamtsbeauftragen der FREIEN WÄHLER-FRAKTION Eva Gottstein, wurde die von der Fraktion geforderte Übernahme der Gebühren für das Ehrenamt durch einen Pauschalvertrag mit der GEMA, beschlossen.
Im Juni dieses Jahr gab es eine weiter freudige Nachricht für die Vereine. Kamen bisher ausschließlich eingetragene und gemeinnützige Vereine in den Genuss einer Übernahme der Gebühren, so profitieren nunmehr auch Sport-, und Schützenvereine, Feuerwehren, Hilfsorganisationen sowie Kulturvereine. Also alle Organisationen, die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen. Das gilt sogar rückwirkend zum 1.Januar 2024. Es sind mehr Veranstaltungen auf größerer Fläche möglich, ohne dass für die Vereine zusätzliche Kosten oder überbordende Bürokratie anfällt. Für mich als Musiker ist es eine große Freude, dass insbesondere Blasmusikvereine bei den Erleichterungen berücksichtigt werden.
Unsere Bayernkoalition drückt damit allen ihre Wertschätzung aus, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Gabi Schmidt ist dankbar über diesen großen Erfolg.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass an die Vereine im Landkreis weiterzugeben, die durch den GEMA-Pauschalvertrag entlastet und so unterstützt werden.
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Du willst keine Neuigkeiten aus unserer Arbeit im Landtag verpassen? Dann abonniere meinen regelmäßig erscheinenden Newsletter. (https://bit.ly/newsmdlzoeller)
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.