Pressekonferenz neues Organspendesystem
Erklärpflicht für Lebensrettung und Selbstbestimmung
Liebe Leserinnen und Leser,
mein Herzensthema Organspende geht in die nächste Runde: Am heutigen Vormittag (12.8.24) hielten wir eine Pressekonferenz im Münchener Maximilianeum ab, in der wir unsere Initiative für ein neues Organspendesystem vorstellten.
Bei der Bundesratsdebatte vom 5.7.24 zur Einführung der Widerspruchslösung bei der Organspende konnte ich mit meinem Einsatz in der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion eine Schlüsselrolle einnehmen. Mit der Freigabe durch unsere Regierungsfraktion gab Bayern seine Zustimmung im Bundesrat ab. Es war mir wichtig, die besorgenden Zeichen der Zeit zu einer vorübergehenden Neubewertung der Widerspruchslösung (mangels ausgearbeiteter, favorisierter Handlungsalternativen) heranzuziehen und diese als weiterzuentwickelnden Zwischenschritt zu befürworten.
Aus unseren damaligen Statements ging die mit Nachdruck geforderte Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen bei der Organspende hervor, die wir heute vorstellten. Für einen sorgfältigen Einklang aus Lebensrettung und Selbstbestimmung fordern wir die Erklärpflicht!
Die Pressekonferenz wurde auch auf Youtube live übertragen und beginnt ab Minute 14:00, mein Statement kommt ab Minute 31:15:
https://www.youtube.com/watch?v=EGpzKIfy8lg&t=865s
Unter https://fw-landtag.de/presse findet ihr die zugehörige Pressemitteilung mit allen Infos zu unseren ethischen, praktischen und juristischen Begründungen der Initiative.
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.