Tag der Hausarztmedizin
Besuch der Gemeinschaftspraxis Goldbach
Liebe Leserinnen und Leser,
im Rahmen des „Tages der Hausarztmedizin“ am 08.Mai 2024 besuchte ich Herrn Joachim Lentzkow, Arzt in der Gemeinschaftspraxis in Goldbach, um mich über die aktuelle Lage zu informieren. In diesem Gespräch habe ich erfahren, wie Digitalisierung funktionieren kann, wie man Arzthelferinnen motiviert und weiterbildet und wie eine Gemeinschaftspraxis im Team die Patientinnen und Patienten gut versorgt.
Hier geht´s zum Interview am Tag der Hausarztmedizin
https://www.youtube.com/watch?v=vbKFLoiCQOs
Für mich selbst ist die diese Form der Hausarztpraxis der Favorit und ein absolutes Zukunftsmodell, denn da haben die Ärtzt:Innen die Möglichkeit Beruf- und Privatleben besser unter einen Hut zu bringen, was in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.
Das Thema Hausarzt ist für mich kein Neuland. Denn nicht nur in meiner Funktion als Bürgermeister von Mönchberg, Kreis- und Bezirksrat, sondern auch in meinem privaten Umfeld kommt das Thema auf den Tisch. Denn meine Frau ist schon lange Jahre Arzthelferin und meine Tochter studiert Medizin.
Daher weiß ich, welche zentrale Funktion die Hausarztpraxen in der ambulanten Versorgung haben. Ich bin überzeugt von der Hausarztmedizin, da sie zukunftsorientiert und zielführend ist.
Hier sind die Hausarztverträge, laut Lentzkow elementar. Sie sind eine Win-Win-Situation sowohl für die Hausärztinnen und Hausärzte als auch für die Patienten. Die Verträge werden von Hausärzten, die nach wie vor in eigener Praxis tätig sind zielgerichtet mit den Krankenkassen verhandelt.
Mir als Patienten- und Pflegebeauftragter liegt die Versorgung durch die Hausärzte sehr am Herzen. Deshalb nehme ich Lentzkows Hauptbotschaft, wie wichtig es ist, dass die Politik diese Leistungen wertschätzt, gerne mit nach München.
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.