Bilanz als Beauftragter und MdL
100 Tage für Wahlkreis und Freistaat

Liebe Leserinnen und Leser,

seit der konstituierenden Sitzung am 30.10.2023 vertrete ich im bayerischen Landtag neben meinem Heimatlandkreis Miltenberg noch Aschaffenburg, Rhön-Grabfeld und Haßberge innerhalb des Wahlkreises Unterfranken.

Arbeit in den Betreuungsstimmkreisen des Wahlkreises
In den letzten Wochen und Monaten wurden auch die Räumlichkeiten für das entstehende Bürgerbüro in Obernburg gefunden, die im März offiziell eröffnet werden sollen.

Meine Arbeit vor Ort im Wahlkreis zeichnete sich bislang durch viele Gespräche mit Bürgern, Firmen, Vereinen, Kommunen und Institutionen aus. Durch gute Beziehungen zu den verschiedenen Ministerien konnte ich bereits erfolgreich als Vermittler für regionale Akteure fungieren und verschiedenste Anliegen effektiv vertreten. Mehrere Gäste aus dem Landkreis Miltenberg und meinen weiteren Betreuungsstimmkreisen durfte ich schon in München begrüßen und mit ihren Anliegen an die zuständigen Stellen in der Landeshauptstadt vermitteln.

Arbeit als Beauftragter im ganzen Freistaat
Am 8.11.2023 wurde ich außerdem zum Patienten- und Pflegebeauftragten der bayerischen Staatsregierung ernannt, was Ende dieser Woche genau 100 Tage zurückliegt. Anlässlich dieses Meilensteins kommt hier meine erste Bilanz.

Das Amt als Patienten- und Pflegebeauftragten der bayerischen Staatsregierung legt in der alltäglichen Arbeit selbstredend einen großen Schwerpunkt auf die Bereiche Gesundheit und Pflege. Hierzu finden viele Gespräche an den Standorten des Gesundheitsministeriums in München und Nürnberg statt sowie zahlreiche weitere Vor-Ort Termine bayernweit.

Über 200 Briefe, E-Mails und Anrufe, die meine Geschäftsstelle in den ersten 100 Tagen erreicht haben, spiegeln die Bandbreite dieses Tätigkeitsbereichs wider.

Besonders erfreulich ist hierbei, dass es uns mit meiner Geschäftsstelle in München z.B. bereits gelungen ist, für ukrainische Kinder ärztliche Unterstützung zu finden. Darüber hinaus konnte ich das Amt nutzen, um wichtige Anliegen voranzutreiben, wie die Akzeptanz bei der Widerspruchslösung zur Organspende zu steigern. Den Organspendeausweis habe ich schon seit 1997. Vor allem beim Besuch einiger schwerkranker Kinder und ihrer Eltern in der Klinik Großhadern wurde mir erneut bewusst, wie notwendig die Möglichkeit der flächendeckenden und schnellen Versorgung mit lebensrettenden Organen ist.

Arbeit als pflegepolitischer Sprecher und Mitglied im Gesundheitsausschuss
Als pflegepolitischer Sprecher der Freien Wähler Landtagsfraktion und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags bringe ich Erkenntnisse aus den vielen Gesprächen in diese wichtigen Themenbereiche in der Arbeit als Abgeordneter in München ein. So hielt ich bereits zwei Reden im Plenum des bayerischen Landtags. Auch hier nutze ich nachdrücklich den Austausch mit den Ministerien. Beispielsweise entwickeln wir mit dem Wirtschaftsministerium bereits Möglichkeiten, um den Berufsstand in Pflege und Gesundheitswesen weiter zu stärken.

Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung

Autor:

Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.