Safer Internet Day 2022
Safer Internet Day 2022 – Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft
Unter diesem Motto findet am 8. Februar 2022 der Safer Internet Day, ein weltweiter Aktionstag für mehr online Sicherheit für Kinder und Jugendliche statt.
Die Arbeitsgruppe „Medien“ des Präventionsausschusses im Landkreis Miltenberg wird an diesem Tag an zwei Orten im Landkreis mit einem Stand vertreten sein. Bei einem Quiz können die Besucher*innen unter Beweis stellen, ob sie Fake News von echten Nachrichten unterscheiden können. Außerdem stellt die Medienberatung „Login“ an diesem Tag ihr Angebot vor.
Zu finden ist der Stand am 8. Februar 2022 an folgenden Plätzen:
10:00 bis 12:30 Uhr vor dem Landratsamt in Obernburg
14:00 bis 16:30 Uhr auf dem Engelsplatz in Miltenberg
Klimawandel, Pandemie, rechtsradikale und extremistische Bewegungen – unsere Demokratie wird täglich herausgefordert und muss sich im Alltag immer neu bewähren. Kinder und Jugendliche benötigen Medienkompetenzen als Grundlage um sich in der Flut an Informationen ihre Meinung bilden zu können. Klicksafe hat zum Ziel die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen.
Im Rahmen des Safer Internet Days finden auch zwei Online-Elternabende zum Thema Fake – News – moderne Lügen und Desinformation statt. Felix Behl, Leiter und Berater für digitale Bildung an den staatlichen Schulämtern Aschaffenburg und Miltenberg, geht in zwei Vorträgen der Frage nach, was Fake News sind. Eltern erhalten praktische Tipps, wie sie ihre Kinder im Umgang mit Fake News begleiten und deren Informationskompetenz fördern können.
Die Elternabende finden statt am:
Montag, 7. Februar 2022, um 19.30 Uhr für Eltern mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren
Dienstag, 8. Februar 2022, um 19.30 Uhr für Eltern mit Kindern zwischen 10 und 14 Jahren
Den Link für die Teilnahme finden interessierte Eltern unter lra-mil.medienwart.de
Fragen zu den Angeboten beantwortet die Suchtpräventionsstelle im Landkreis Miltenberg: suchtpraevention@lra-mil.de oder 06022 6200-112.
Die Angebote wurden organisiert von der Arbeitsgruppe „Medien“ des Präventionsausschusses: Birgit Englert - Fachstelle Suchtprävention (Landratsamt Miltenberg), Claudia Joos - Fachstelle für Familienangelegenheiten (Landratsamt Miltenberg), Simon Schuster - kommunale Jugendarbeit (Landratsamt Miltenberg), Greta Schulte - Jugendhaus St. Kilian, Felix Behl - Berater für digitale Bildung an den Schulämtern Aschaffenburg und Miltenberg, Anke Vieth – Familienstützpunkt Nord und Thomas Becker – Kreisrat.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.