Caritas-Aktion „Weihnachten für alle“
Preissteigerungen treffen die Ärmsten besonders
Niemand hat beim letzten Weihnachtsfest vermutet, dass Europa Krieg erleben würde. Zu den noch nicht ganz überwundenen Auswirkungen der Pandemie kommen nun extreme Preissteigerungen in allen Lebensbereichen hinzu. Insbesondere Energie wurde enorm verteuert. Dies trifft jene, die wenig haben, ganz besonders schlimm. Die Caritas kann in vielen Fällen etwas Abhilfe schaffen. Dazu benötigt der Wohlfahrtsverband aber Spenden und startet auch 2022 die Aktion „Weihnachten für alle“.
Die Teuerung macht es vielen immer schwieriger, ein würdiges Weihnachtsfest zu gestalten. Aus der Beratungs- und Hilfstätigkeit sind den Fachleuten der Caritas viele Familien und Alleinstehende im Kreis Miltenberg bekannt, die Unterstützung benötigen. Sicherlich hängt die Idee von Weihnachten nicht an Konsum und Geschenken. Allerdings sind in unserer Kultur Gebräuche und Gepflogenheiten üblich, die ohne etwas Geld nicht zu haben sind: Weihnachtsbaum, gutes Essen und Geschenke. Dies ist ganz besonders wichtig in einem Jahr, in dem alle den Wunsch haben, Weihnachten möge nach all den Aufregungen besonders festlich, besinnlich und friedlich werden.
Die Caritas ist der Meinung, dass nicht der Geldbeutel entscheiden darf, ob jemand in angemessener Weise feiern kann. Mit dem Projekt „Weihnachten für alle“ soll daher gezielt im Kreis Miltenberg geholfen werden. Spenden sind hier notwendig, denn nur so wird es auch in diesem Jahr möglich sein, die Caritas-Aktion „Weihnachten für alle“ erfolgreich durchzuführen. Ziel ist es, armen Haushalten im Kreis Miltenberg ein festliches Weihnachten zu ermöglichen oder aus einer akuten Notlage zu helfen.
Die Caritas im Kreis Miltenberg bietet zwei Möglichkeiten an, Hilfe zu leisten: Einmal ganz klassisch durch eine Spende auf das Konto bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, IBAN: DE85796500000620101105, BIC: BYLADEM1MIL, oder bei der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG, IBAN: DE92 5086 3513 0001 8302 01, BIC: GENODE51MIC, Verwendungszweck „Weihnachten für alle“. Zweitens geht dies auch als Online-Spende auf der Homepage caritas-mil.de über den Button „Jetzt spenden“.
Der Caritasverband garantiert, dass alle eingehenden Spenden aus dieser Aktion ausschließlich und ohne Abzug von Verwaltungskosten an Bedürftige weitergeleitet werden. Mehr Informationen zur Miltenberger Caritas gibt es im Internet: www.caritas-mil.de oder facebook.com/carimil
Autor:Martin Pechtold aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.