Spende
Golfclub Miltenberg-Erftal spendet 2.625 Euro für Ukraine-Initiative „Der Landkreis hilft“
Ein Herz für Geflüchtete aus der Ukraine haben die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sunday-Masters-Turniers am 1. Mai auf dem Gelände des Golfclubs Miltenberg-Erftal in Guggenberg gezeigt. Alle Startgelder und weitere Spenden wurden in einen großen Topf gegeben mit dem Ziel, dieses Geld der Aktion „Der Landkreis Miltenberg hilft“ zur Verfügung zu stellen. Clubpräsidentin Annette Raab und Geschäftsführer Ramon Männel übergaben als Ergebnis der Aktion am vergangenen Freitag einen Scheck in Höhe von 2.625 Euro an Landrat Jens Marco Scherf mit der Bitte, dieses Geld für die Flüchtlingshilfe im Landkreis Miltenberg zu verwenden.
Der Landrat sicherte zu, das Geld dem Caritas-Kreisverband zukommen zu lassen, der die Flüchtlingshilfe koordiniert und mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammenarbeitet. Mit dem Geld soll den Menschen unbürokratisch geholfen werden, so Jens Marco Scherf. Immer dort, wo finanzielle Hilfe nötig sei, solle das Geld von der Caritas eingesetzt werden.
Der Landkreis Miltenberg hat mit Stand 20. Mai insgesamt über 1.100 ukrainische Geflüchtete aufgenommen, wusste Scherf. Der Trend gehe allerdings zurück, es kommen deutlich weniger Menschen an und die ersten Menschen kehren schon wieder in die Ukraine zurück. „Die Menschen wollen allesamt in ihre ukrainische Heimat wieder zurück, wenn es die Sicherheitslage zulässt“, hatte der Landrat in Gesprächen mit Helfer*innen und Geflüchteten erfahren, „sie wollen dabei helfen, ihr Land wiederaufzubauen.“ Dennoch bleibe im Landkreis nach wie vor Hilfe für die über 1.100 Geflüchteten unerlässlich, sagte Scherf und dankte in diesem Zusammenhang den zahlreichen Menschen im Landkreis, die ehrenamtlich aktiv sind, „denn nur so funktioniert die Aufnahme der Menschen.“
Wer helfen will, erfährt die wichtigsten Details nach wie vor über die Internetseite des Landkreises Miltenberg unter www.landkreis-miltenberg.de , wo gleich auf der Startseite auf die Aktion „Der Landkreis Miltenberg hilft“ hingewiesen wird. Wer finanzielle Unterstützung leisten will, kann seinen Beitrag auf das Spendenkonto des Landkreises Miltenberg, Stichwort „Der Landkreis hilft – Ukraine“, bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, IBAN: DE64 7965 0000 0501 7444 11 überweisen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.