Gemeinsame Aktionen der Gleichstellungsstellen: Landkreis Miltenberg, Landkreis Aschaffenburg, Stadt Aschaffenburg zum Weltfrauentag am 08.03.2021
Das von uns gewählte Motto zum diesjährigen Weltfrauentag ist Alltagssexismus. Hierzu sind von den Gleichstellungsstellen der Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Aschaffenburg zwei Aktionen geplant.
Postkarten- und Plakataktion zum Thema „Sexismus in der Werbung“
Sexistische Werbung begegnet uns täglich – präsentiert durch verschiedene Medien in vielfältiger Form. Die Postkarten- und Plakataktion der Gleichstellungsstellen will diesbezüglich sensibilisieren, Bewusstsein schaffen und Wege aufzeigen, dem Problem zu begegnen. Die eigens für die Kampagne entworfene Postkarte kann direkt an die für sexistische Werbungen verantwortlichen Personen/Firmen/Redaktionen etc. geschickt werden, um darauf aufmerksam zu machen, dass diese Form der Werbung eine Belästigung darstellt.
Die Gemeinden/Marktgemeinden und Städte der Landkreise haben das Kampagnenmaterial zum Aushang und Auslegen erhalten. Die Busunternehmen des öffentlichen Nahverkehrs werden die Kampagne im Laufe des Frühjahrs bewerben. Weitere Multiplikatoren (z. B. Einzelhandel, Freie Träger etc.) können sich anschließen.
Weitergehende Informationen zur Aktion, sowie die Möglichkeit die Postkarte auszudrucken, finden Sie unter www.frauentag-ab-mil.de
Online-Fortbildung „Alltagssexismus“ für pädagogische Fachkräfte (Jugendsozialarbeiter*innen an Schulen, Lehrer*innen)
Termin: Montag, den 22.03.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr
Referentin Nikola Poitzmann (Trainerin im Bereich Demokratiepädagogik, Diversity/Antidiskriminierung, Gewaltfreie Kommunikation und sexualisierte Gewalt)
Für Lehrer*innen erfolgt die Anmeldung über FIBS, Jugendsozialarbeiter*innen an Schulen wurden über die Veranstaltung und Anmeldungsmodalitäten intern informiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.