Kulturelles Erbe
Viele Veranstaltungen im Landkreis Miltenberg am Tag des offenen Denkmals am 8.9.2019

2Bilder

Alljährlich steht in ganz Deutschland am Tag des offenen Denkmals das kulturelle Erbe im Mittelpunkt. In diesem Jahr wird dieser Tag am Sonntag, 8. September, unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ veranstaltet.Ziel des von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstalteten Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Im Landkreis Miltenberg bieten mehrere Heimat- und Geschichtsvereine und Veranstalter interessante und spannende Führungen und Veranstaltungen an.


In Bürgstadt bietet Pfarrer Jan Kölbel um 11 und 17 Uhr Führungen in und um die neue Kirche an; Treffpunkt ist jeweils vor dem Pfarrhaus im Mühlweg 15. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 09371/660195.

In Großheubach zeigen die Uhrenfreunde Großheubach im Alten Rathaus, Hauptstraße 29, Turmuhren aus den Jahren von 1612 bis 1983. Uwe Hann und Egon Galmbacher führen Interessierte um 13.30 und 15.30 Uhr durch die Ausstellung. Weitere Informationen bei Egon Galmbacher (Telefon: 09371/3612, E-Mail: egon@galmbacher.de ).

In Leidersbach dreht sich alles um „Baukunst und Bautechnik zur Keltenzeit“. Valentin Zehnter und Elmar Aulbach wandern mit den Gästen; Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz Ebersbacher Schutzhütte in Leidersbach in Verlängerung der Altenburgstraße.
Weitere Informationen bei Valentin Zehnter (Telefon: 06092/7148; Telefon mobil: 0179/5159685; E-Mail: Valentin.zehnter@gmx.de ).

In Miltenberg heißt es „Tradition und Moderne auf der Mildenburg in Architektur und Ausstellung“. Im Namen des Veranstalters Stadt Miltenberg führt Vera Dembski, M.A. und stellvertretende Museumsleiterin, die Gäste um 16.30 Uhr; Treffpunkt ist das Museum Burg Miltenberg, Conradyweg 20. Informationen erteilt Sabine Fleischmann (Telefon: 09371/404-147; E-Mail: vhs@miltenberg.de ).

In Obernburg steht die „Obernburger Pfarrkirche St. Peter und Paul im Wandel der Zeit“ im Mittelpunkt des Sonntags. Kreisheimatpfleger Eric Erfurth führt die Gäste um 14 Uhr durch die Pfarrkirche; Treffpunkt ist der Kirchplatz. Weitere Auskünfte erteilt Eric Erfurth (Telefon: 06022/71988; E-Mail: EErfurth@t-online.de ).

In Sulzbach können sich Geschichtsinteressierte gleich auf drei Veranstaltungen freuen. Zum einen wird die Ringwallanlage Altenburg besonders beleuchtet. Naturparkführerin Dr. Johanna Leisner wird die Gäste bei einer rund zweieinhalbstündigen Führung über die Ringwallanlage informieren. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haus der Begegnung, Spessartstraße 4; die Führung ist für Kinderwagen nicht geeignet.

Der Markt Sulzbach bietet aber auch „Vergnügliches und Überraschendes zum Thema Denkmal“. Auf dem Programm steht eine kurzweilige Führung zu den Sulzbacher Denk-mälern mit der Stadtführerin und Museumspädagogin Susanna Rizzo. Interessierte treffen sich um 15 Uhr am Haus der Begegnung, Spessartstraße 4,
Bereits am Vorabend, dem Samstag, heißt es in Sulzbach „Denkmäler für Nachtschwärmer – Schauriges und Vergnügliches zum Denkmal“. Stadtführerin und Museumspädagogin Susanna Rizzo leitet eine Nachtführung durch das alte Sulzbach; Treffpunkt ist um 22 Uhr am Haus der Begegnung, Spessartstraße 4.
Weitere Auskünfte zu den Sulzbacher Veranstaltungen erteilt Gabriele Liebmann (Telefon: 06028/9712-12; E-Mail: rathaus@sulzbach-main.de ).

In Wörth können historisch Interessierte das Obere Tor, Teil der historischen
Wörther Stadtbefestigung, besichtigen. Darüber hinaus ist im Schifffahrts- und Schiffbaumuseum die neu eingerichtete Dauerausstellung über die Hochwasser in Wörth der vergangenen Jahrhunderte bis 17 Uhr zu sehen. Treffpunkt für Rudi Bauers Führung ist um 14 Uhr am Oberen Tor, im Museum informiert Alois Gernhart die Gäste. Als Veranstalter zeichnet der Verein zur Förderung des Schifffahrts- und Schiffbaumuseums Wörth verantwortlich, Informationen erteilt Rudi Bauer (Telefon: 09372/4701; E-Mail: in-fo@schiffsmuseumwoerth.de ).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.