Herr Lui trotzt mit Stimmung Corona
Mit Stimmungsartikeln Menschen weiterhin erreichen
Das kulturelle Leben und die Angebote der Kinder- und Jugendbildung waren durch die Coronapandemie in den letzten 15 Monaten nur sehr eingeschränkt möglich. Wie viele seiner Künstlerkollegen wurde Herr Lui aus Reichenberg (bekannt auch als künstlerischer Leiter des Kinder- und Jugendcircus' Blamage im Kreis Miltenberg) davon kalt erwischt. Abgesehen von ein paar wenigen Onlineprojekten gab es so gut wie keine Zirkusprojekte oder Auftritte mehr.
In dieser Zeit ist das Projekt »Stimmung mit Herrn Lui« entstanden. Um auch in dieser schwierigen Zeit Menschen emotional zu erreichen und ihnen eine Freude im Leben zu machen, hat Herr Lui verschiedene Stimmungsartikel entwickelt, die nun zum Verkauf angeboten werden. Herr Lui will darüber auch einen Beitrag zu seiner eigenen wirtschaftlichen Absicherung leisten.
Die Beantragung der verschiedenen Hilfspakete für soloselbstständige Künstler war für Herrn Lui schwierig.
Obwohl so gut wie alle Einnahmen ausblieben, hat Herr Lui sich am Ende gegen die Beantragung entschieden. Anstatt auf steuerfinanzierte Hilfen zurückzugreifen, hat er seinen Lebensunterhalt über Hilfsarbeiten auf Baustellen bestritten. Ihm war es wichtig, zuversichtlich zu bleiben und weiterhin auf eigenen Beinen zu stehen. Mit dem Verkauf seiner neuen Stimmungsartikel versucht er nun wieder als Clown in Erscheinung zu treten. Über die Homepage www.herrlui.de werden Magnete und Postkarten
mit verschiedenen Stimmungsgesichtern, ein Puzzle und ein Memo-Spiel mit dem Clown Herr Lui vor Würzburger Sehenswürdigkeiten angeboten.
Wer ist Herr Lui?
Herr Lui ist Circuspädagoge und arbeitet seit 1989 als professioneller Clown und Feuerfakir. 1993 war er Mitbegründer des integrativen Kinder- und Jugendzirkusvereins Circus Blamage aus dem Landkreis Miltenberg. Freiberuflich engagiert er sich als künstlerischer Leiter bei verschiedenen Kinder- und Jugendzirkusprojekten wie dem Circus Mumm, dem Zirkus Schnipp der Jugendbildungsstätte Volkersberg und dem Circus Wirbelwind des Landkreises Würzburg. Darüber hinaus hat er sich auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderung spezialisiert und bietet sowohl Auftritte bei Betriebsfesten, Festspielen, Straßenfesten und Kindergärten wie auch Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.