Kulturwochenherbst 2024
Kulturbegeisterte erwartet buntes Programm
Wenn die Tage allmählich kürzer werden und die Strahlkraft der Sonne fast unmerkbar nachlässt, dann ist er bald da, der Herbst. Und mit ihm kommt die wichtigste Zeit im kulturellen Leben des Landkreises: der Kulturwochenherbst beginnt.
Ein buntes Kulturprogramm unterschiedlicher Genres erwartet die Gäste in diesem Jahr. Das Kulturreferat des Landratsamtes Miltenberg unter der bewährten Leitung von Juliana Fleischmann hat viele verschiedene Veranstaltungen zusammengetragen und leistet damit seinen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Landkreis und trägt zur hohen Lebensqualität hier vor Ort bei. Ab Ende September lockt das vielfältige Programm aus Konzerten, Lesungen, Tanz und einer Ausstellung Kulturliebhaberinnen und Kulturliebhaber an unterschiedliche Orte im Landkreis Miltenberg.
Orgelkonzert zum Auftakt
Den Auftakt macht ein Orgelkonzert in der St.-Anna-Kirche in Sulzbach am Main. Die Klänge der historischen Dauphin-Orgel begeistern das Publikum bereits seit einigen Jahren. Das Konzert findet am Samstag, den 28. September um 18 Uhr statt.
Konzert in der Alten Dorfkirche
Beim Kulturwochenherbst auf keinen Fall fehlen darf das Konzert mit zeitgenössischer Musik in der Alten Dorfkirche in Hausen. Es ist schon eine kleine Tradition geworden. Unter dem Titel „Insieme“ erfüllen am Samstag, den 12. Oktober Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und elektronische Klänge den Raum des schönen Baudenkmals. Es wurde 1851 vom Bezirksbaumeister Michel von Obernburg erbaut und bietet eine einzigartige Atmosphäre und Akustik.
Junge Künstler
Einen Besuch wert ist das Konzert mit Florian Brettschneider am Sonntag, 13. Oktober, im Bürgerzentrum Elsenfeld. In „Brettschneiders Wohnzimmer“ treffen sich junge, aufstrebende Künstler für eine gemeinsame Veranstaltung voller Musik, Kunst und gemütlichem Austausch und machen den Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Tanz mit „STORMSONGS“
Von den Bühnen der Welt in das Bürgerzentrum Elsenfeld kommt die „Emanuele Soavi incompany“ mit dem Stück „STORMSONGS“ am 19. und 20. Oktober. Das Kölner Tanz-Ensemble gastierte im Rahmen des Projektes „Tanzlandkreis Miltenberg“ bereits mehrfach in der Region und wird an besagtem Wochenende zwei Vorstellungen geben. Neben den Aufführungen besteht die Möglichkeit, an einer öffentlichen Probe teilzunehmen.
Klassiker
Auch der Music Campus Frankfurt RheinMain, ein „Klassiker“ unter den Veranstaltungen, ist wieder mit von der Partie. Am Sonntag, 3. November werden Musikstücke von Mozart, Rossini und Schubert im Alten Rathaus in Miltenberg zu hören sein. Und am Samstag, 16. November findet mit „Missa Solemnis“ das beliebte Chor- und Orchesterkonzert des European Union Youth Orchestras und des Süddeutschen Kammerchors unter der Leitung von Gerhard Jenemann in der Stadtpfarrkirche in Miltenberg statt.
Zwei Konzertlesungen
Auf gleich zwei Konzertlesungen können sich Literaturbegeisterte in diesem Jahr freuen. Am Samstag, 23. November, gastiert Schauspieler und Moderator Max Schautzer zusammen mit Pianist Amadeus Wiesensee in der Frankenhalle in Erlenbach. Die Lesung aus Thomas Manns Roman „Weihnachten bei den Buddenbrooks“ wird mit Werken von Schubert und Schumann umrahmt. Im Alten Rathaus in Miltenberg sind am Sonntag, 1. Dezember, Kotaro Fukuma am Klavier und Michael Fürtjes mit dem Programm „Nachtgedanken“ zu hören. Werke von Wagner, Skrjabin und Schumann werden durch Texte aus der Romantik von Nietzsche, Novalis, Hesse und Eichendorff begleitet.
Familienveranstaltungen für die Jüngsten
Die jüngsten Kulturwochengäste können sich auf zwei Familienveranstaltungen freuen. Bereits am Sonntag, 29. September machen sich der kleine Tiger und der kleine Bär im Bürgerzentrum Elsenfeld unter dem Motto „Oh, wie schön ist Panama“ auf die Suche nach ihrem Traumziel. Am Sonntag, 8. Dezember erlebt Aladdin spannende Abenteuer im Bürgerzentrum Elsenfeld. Die Protagonisten der beiden Produktionen für Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien lernen dabei die Bedeutung von Freundschaften und Liebe kennen und wie gemeinsam das Böse besiegt werden kann.
Ausstellung in der Kochsmühle
Und last but not least findet im Kulturwochenherbst eine sehenswerte Ausstellung in der Kochsmühle in Obernburg mit Werken von Friederike Franzkowiak statt. Und sollte bei diesem reichhaltigen Angebot im Kulturwochenherbst noch immer nicht das richtige dabei sein, dann holen Sie sich beim Stöbern im Programmheft ein wenig Inspiration.
Vorverkauf im Landratsamt
Der Vorverkauf für den Kulturwochenherbst läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371/501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de. Informationen zu den genannten und allen weiteren Veranstaltungen können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de/ abgerufen werden.
Autor:Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.