Beeindruckend
Gastspiel der Tanzkompanie Emanuele Soavi incompany hinterlässt begeistertes Staunen beim Publikum

Ob solistisch oder als Ensemble - die Tänzer*innen der Emanuele Soavi incompany begeisterten das Publikum in Elsenfeld. | Foto:  „Flut“ © Joris Jan Bos
3Bilder
  • Ob solistisch oder als Ensemble - die Tänzer*innen der Emanuele Soavi incompany begeisterten das Publikum in Elsenfeld.
  • Foto: „Flut“ © Joris Jan Bos
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Elsenfeld. Ein beeindruckender Abend lag hinter den mehr als 60 Besucherinnen und Besuchern im
Bürgerzentrum Elsenfeld zum Auftakt des Projekts TANZ LANDkreis im Rahmen des Kulturwochenherbstes. Mit sieben Tänzerinnen und Tänzern präsentierte die Emanuele Soavi incompany unter dem Titel »Gezeiten« zum einen die Neubearbeitung des Stücks »Flut«, das in der Oper Köln entstand und nun mit etwas Verspätung zum 250.

Geburtstagsjubiläum von Ludwig van Beethoven aufgeführt wird. Weiterhin zeigte die Kompanie einen Ausschnitt aus dem Stück »Blu Blu Blu« zur Musik von Johann Sebastian Bach. Gemeinsam mit dem Choreografen Emanuele Soavi und dessen Ensemble aus Köln haben die Menschen im Landkreis Miltenberg das Angebot über drei Jahre hinweg in die besondere Welt des zeitgenössischen Tanzes einzutauchen.

Nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer waren am 8. Oktober Protagonisten. Durch das direkte Zusammenspiel mit der Cellistin Anja Schröder und dem Elektronikmusiker Stefan Bohne wurde das besondere Verhältnis der beiden Kunstformen und die Bedeutung, die auch Musik für die Kompanie spielt, hervorgehoben. Durch die Verknüpfung von Musik und Tanz entstand ein außergewöhnliches Spannungsfeld, das Ausdruck durch die faszinierende Choreographie im Umfeld der musikalischen Ebene erhielt und bravourös umgesetzt wurde.

Bereits im Vorfeld zu der Aufführung von »Gezeiten« fanden am 4. und 6. Oktober ein öffentliches Training und eine öffentliche Probe statt, bei denen Interessierte zuschauen konnten und ermuntert wurden, selbst mitzumachen. Vor Beginn der Performance im Saal des Bürgerzentrums gab es eine halbstündige Einführung durch Miriam Leysner vom Produktionsteam und dem Musiker Stefan Bohne, die den Besuchern die Sinne für die außergewöhnliche Veranstaltung schärften. Sie erläuterten, dass bei den
Tanzaufführungen neue Möglichkeiten im choreographischen Gesamtkonstrukt entstehen.
Alle sind gemeinsam am Bühnenprozess beteiligt. Dieser spielt sich nicht in Distanz von oben herab zum Publikum ab. In Elsenfeld befand sich ein Stuhlkreis für die Gäste um eine große Matte, auf der sich die Tänzerinnen und Tänzer in atemberaubenden Bildern bewegten und in schier atemloses Staunen versetzten. Symbolisch wird bei dem Stück »Flut« die Gesellschaft im Wandel dargestellt, auf der Flucht vor der Flut mit dem Bestreben, wieder sicheres Land zu erreichen.

Elektronische Klänge von Stefan Bohne, begleitet von Live-Musik, mit hoher Sensibilität von der Cellistin Anja Schröder intoniert, dabei wird die Lebendigkeit der von den Tanzenden geschaffenen Körperbilder verstärkt. Dem Publikum wird eine individuelle Interpretation ermöglicht, wozu Kunst im Allgemeinen auffordert. Bei »Blu Blu Blu« ist die Begegnung der beiden Protagonisten auf der Tanzfläche geprägt vom Konflikt einerseits und Sehnsucht andererseits, angetrieben von dem Bedürfnis Spuren zu hinterlassen, die nachhaltig sind. Das Publikum quittierte die Vorstellung beider Stücke mit langanhaltendem Applaus und zum Schluss mit stehenden Ovationen.

Bis 2025 werden vom Kulturreferat weitere Tanzvorstellungen in unterschiedlichen Formaten an verschiedenen Orten des Landkreises geboten, die sowohl eigene kreative Beteiligung ermöglichen, als auch tiefere Einblicke in die Arbeit von Emanuele Soavi incompany.

Das nächste Projekt findet am Donnerstag, 1. Dezember um 19 Uhr im Kino Passage in
Erlenbach statt.
Tanzland – Programm für Gastspielkooperation, ist einer der Bausteine im Engagement der Kulturstiftung des Bundes für den zeitgenössischen Tanz, um diesen in seiner Vielfalt auch jenseits der etablierten Tanzzentren zeigen zu können. Aufgrund dieser Förderung finden bis zum Sommer 2025 mehrere Gastspiele mit der Tanzkompanie im Landkreis
Miltenberg statt.

Die Reihe wird gefördert im Programm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.