Private Wetterstation Kirschfurt/Main
"YLENIA" ist durch - "ZEYNEP" steht in den Startlöchern
Das war eine stürmische Vollmond-Nacht! Das Orkantief "Ylenia" sorgte in den frühen Morgenstunden des Donnerstag auch in unserem Landkreis für ordentlich Wind.
Bundesweit wurde die höchste Windgeschwindigkeit bislang auf dem Großen Arber (Bayr. Wald) gemessen: Dort tobte mit 152 Stundenkilometer schwerer Orkan! Im Flachland wurde am Leuchtturm Kiel voller Orkan mit 134 Stundenkilometer registriert.
Mein Stations-Windmesser zeichnete im Morgengrauen eine Sturmböe von 80 Stundenkilometer auf. Auf den Höhen des Odenwaldes wurden in Vielbrunn knapp 100 Stundenkilometer erreicht.
Damit war der Sturm nur minimal schwächer, als vorausgesagt.
Bereits am morgigen Freitag formiert sich über dem Atlantik ein neues Tief namens "Zeynep". Der Orkan wird erneut die gesamte Nordseeküste mit voller Wucht treffen. Derzeit berechnen die Modelle bis zu 150 Stundenkilometer entlang der Ostfriesischen Inseln! Das ist selbst für Nordsee-Verhältnisse extrem! Entlang der Nordseeküste wird dann am Samstagmorgen eine schwere Sturmflut auflaufen.
Nach derzeitigem Stand (Donnerstag, 9Uhr) ist auch in unserem Landkreis in der Nacht zum Samstag wieder Sturmstärke mit bis zu 90 Stundenkilometer möglich. Eine genaue Prognose ist jedoch erst morgen möglich, weil die Zugbahn des Tiefs noch immer Unsicherheiten aufweist.
Autor:Guido Mayer aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.