Freizeit
Viele Freizeitangebote der Kommunalen Jugendarbeit geplant
Die Jugendlichen im Landkreis Miltenberg können sich in diesem Jahr auf zahlreiche Angebote der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises freuen – mehr als in den Vorjahren, denn die Jugendfahrten und Eltern-Kind-Angebote wurden ausgebaut. Nach wie vor gibt es darüber hinaus die beliebten Ferienangebote für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.
In der ersten Osterferienwoche finden im Jugendhaus Erlenbach die KinderTheaterTage für 30 Kinder aus Erlenbach und dem Landkreis Miltenberg statt. Hier können die Sechs- bis Zwölfjährigen ihre kreativen Ideen und ihr schauspielerisches Talent auf die Bühne bringen.
Die Monate Mai und Juni sind von Höhlentouren in die Fränkische Schweiz geprägt: Am Samstag, 14. Mai, können Kinder ab acht Jahren in Begleitung eines Elternteils einen unvergesslichen Tag in der Unterwelt verbringen. Im Rahmen der Vatertag(e)-Reihe können abenteuerlustige Väter am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Mai, mit ihren Kindern (ab acht Jahren) ein ganzes Höhlenwochenende erleben und gleich mehrere Höhlen befahren. Bei einer weiteren Wochenend-Tour dieser Art können am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, Mütter oder Väter die Möglichkeit nutzen, mit ihren Kindern im wahrsten Sinne des Wortes „abzutauchen“.
In den Pfingstferien können Jugendliche bei den AbenteuerTagen von Dienstag bis Donnerstag, 7. bis 9. Juni, in der Umgebung von Pommelsbrunn viel Action rund um den Fels der Fränkischen Schweiz erleben.
In der ersten Sommerferienwoche ist ein erlebnispädagogisches Abenteuer in der Fränkischen Schweiz geplant – diesmal eine ganze Woche – mit Höhlenbefahrung, Kletteraktionen und Lagerfeuer in der Umgebung des Frankenalb-Campingplatzes in Etzelwang. Teilnehmen können bei beiden Jugendfahrten, Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren. Zur Vorbereitung der Touren wird es jeweils am Samstag vor der Fahrt ein Vortreffen geben!
Die zweite und dritte Sommerferienwoche ist wieder für jüngere Teilnehmer*innen gedacht: Bei der Kinderspielstadt Röllchenbach vom Montag bis Freitag, 8. bis 12. August, geht es in Röllbach um eine „Stadt im Miniformat“: ein buntes Spektakel mit vielen Betrieben und kleinen Unternehmen, in denen fleißig die benötigten Produkte hergestellt und notwendige Dienstleistungen angeboten werden. Es gibt nicht nur eine eigene Währung, die rund 80 Bewohner*innen zwischen sieben und 14 Jahren wählen auch ihre Bürgermeister*innen und besuchen jeden Abend die „Live-Tagesschau“.
Beim Abenteuerspielplatz in Großwallstadt von Montag bis Freitag, 15. bis 19. August, bauen die Teilnehmer*innen kreative Gebilde aus Holz, darüber hinaus gibt es wie immer zahlreiche Bastel-, Sport- und Spielangebote sowie Naturerfahrungsspiele für die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.
Ein Hinweis zum Ablauf: Derzeit, Stand 14. Januar 2022, gilt für die Angebote der Jugendarbeit bayernweit unter anderem die 2G-Regelung. Die Kommunale Jugendarbeit kann deshalb zum jetzigen Zeitpunkt keine verbindliche Aussage treffen, welche Regeln in den Ferien für die Angebote gelten. Deshalb sind kurzfristige Änderungen möglich.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare unter: www.jugendarbeit.kreis-mil.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.