Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Und jetzt ein "Goldener Oktober"...?

Foto: Guido Mayer
8Bilder

Das war die große Dusche nach vier Monaten Trockenheit! Zuletzt gab es 1998 so viel Regen in einem September! Bis auf das Laub der Bäume ist tatsächlich nochmal alles grün geworden. Für den leidenden Grundwasserspiegel war dieses Wetter einfach nur ein Segen.

Foto: Guido Mayer

Trendwende auch bei den Temperaturen: Nach einem hochsommerlichen Start stürzten die Temperaturen rasant auf ein verfrühtes Oktoberniveau ab. Verwöhnt durch sieben Sonnenmonate in Folge, kehrte die Sonnenscheindauer auf das Normalmaß zurück. Der „Altweiber-Sommer“ fiel dieses Jahr einfach mal aus…

Der September in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:  14,7°C (-0,1°C Abweichung vom langjährigen Mittelwert)
Niederschlagsmenge:  103 Liter/Quadratmeter (210% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:  161 Stunden (97% vom langj. Mittelwert)

Foto: Guido Mayer

Der klassische Herbstmonat ist geprägt vom sinkendem Sonnenstand und immer längeren Nächten. Die Luft kühlt nun schneller ab, als das Wasser des Maines und der Seen. Die steigende Luftfeuchtigkeit verursacht nun immer mehr Nebel.

Foto: Guido Mayer

Schafft es die Sonne noch, den Morgennebel aufzulösen, dann leuchten die rot-braun gewordenen Blätter des Waldes. Von je her nennt man dieses Zusammenspiel von Vegetation & Sonnenschein „Goldener Oktober“. Kurz vor dem Absterben gibt die Natur tatsächlich noch mal alles…!

Foto: Guido Mayer

Aber wird das was mit einem sonnig-goldenen Herbst? Seit vierzehn Tagen haben wir eine völlig veränderte Großwetterlage: Herbstwetter der rauen Sorte!
Nach derzeitigem Stand (30. September) beruhigt sich in der kommenden Woche das Wetter. Wenn sich der Frühnebel aufgelöst hat, bekommt die Sonne und der "Goldene Oktober" eine Chance. Wärme von über 20°C ist jedoch nicht mehr zu erwarten. Es sieht nach einem relativ normalen Herbstmonat aus…

Foto: Guido Mayer

Die folgenden Aufzeichnungen stammen aus meinem Archiv und gelten speziell für unsere Region. Sie zeigen immer wieder, dass es auch schon vor der derzeitigen Klimaerwärmung Wetter-Extreme gab.

Und das kann der Oktober...

Höchste Temperatur:  28,1°C am 4. Oktober 1985
Tiefste Temperatur:  -3,8°C am 19. Oktober 1972

Foto: Archiv

Aurora Borealis: Am Abend des 18. Oktober 1836 konnte man hier am Untermain ein wunderschön-rötliches Polarlicht bestaunen.

Oktober-Sommer: Anfang Oktober 1819 gab es vier Tage in Folge sommerliche Wärme von über 25°C! Trotz Klimaerwärmung gab es das in den vergangen 70 Jahren nur einmal!

Foto: Guido Mayer

Flutkatastrophe: Am 31. Oktober 1339 sorgte in unserer Region ein großflächiger Starkregen für schwere Überschwemmungen, bei denen sogar Menschen ertranken!

Autor:

Guido Mayer aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.