Landkreis Miltenberg
Kunstnetz bietet im Juni und Juli Workshops an

In den Workshops des Kunstnetzes können Kinder und Jugendliche unterschiedliche Techniken kennenlernen, etwa das Zeichnen und Malen mit Bunt- und Bleistiften.  | Foto: Sandra Wörner
2Bilder
  • In den Workshops des Kunstnetzes können Kinder und Jugendliche unterschiedliche Techniken kennenlernen, etwa das Zeichnen und Malen mit Bunt- und Bleistiften.
  • Foto: Sandra Wörner
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Die Künstlerinnen und Künstler des Kunstnetzes bieten das Jahr über eine Vielzahl an unterschiedlichen Workshops an. So richtet sich auch das das Angebot im Juni und Juli an Kinder und Jugendliche, die in den Kursen die diversen Facetten des künstlerischen Gestaltens kennenlernen können.

Der Workshop „Linolschnitt“ von Sandra Wörner am Freitag, 14. Juni, richtet sich von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr an Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren. Mit speziellen Werkzeugen werden Namens- oder Motivstempel angefertigt, mit denen Bücher, Hefte oder andere schöne Dinge aus Papier bedruckt werden können.

Das Mobile Atelier „Kunst und Natur“ von Jessica Hösch lädt am Freitag, 21. Juni, von 15 bis 17 Uhr Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren ein, mit Pinsel, Stiften und Kreiden die Leuchtkraft der Farben der Natur einzufangen. Mit Kunstmaterialien bestückt, ergibt sich ein ganz anderer Blick auf die Natur, auf die Vielfalt und Bedeutung dieser natürlichen Ressourcen. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Paradeismühle in Klingenberg.

Das Malatelier für kleine Künstlerinnen und Künstler von sechs bis zwölf Jahren am Samstag, 22. Juni, von 14 Uhr bis 16 Uhr bei Christiane Leuner steht unter dem Motto „Miau! Wer maunzt denn da?“ Im Kurs lernen die Teilnehmenden verschiedene Maltechniken kennen, mit denen sie ein farbenfrohes Katzen-Kunstwerk gestalten.

Dass unterschiedliche Künste „Hand in Hand“ gehen können, zeigt der Workshop von Konrad Franz, Silvia Schulte und Monika Thiery am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli, in der Alten Dorfkirche in Hausen. Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren gestalten am Samstag, 20. Juli, Kunstwerke mit Holz, Papier und Farbe, die am Tag darauf um 15 Uhr im Rahmen eines Schülerkonzertes der Klavierklasse von Monika Thiery ausgestellt werden.

Am Freitag, 30. August, lädt Sandra Wörner von 15.30 bis 17.30 Uhr in die Offene Werkstatt ein. Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren können hier Erfahrung im Zeichnen, Malen oder Drucken erlangen oder bereits gelerntes vertiefen.

Die Anmeldung zu allen Kunstnetz-Workshops ist bis eine Woche vor Workshoptermin möglich und erfolgt schriftlich beim Kulturreferat des Landratsamtes über das Online-Formular auf der Internetseite des Kunstnetzes: https://kunstnetz.landkreis-miltenberg.de/.
Die Möglichkeit der kurzfristigen Teilnahme muss telefonisch erfragt werden.
Ausführliche Informationen zum Kursangebot sind auf der genannten Internetseite zu finden oder beim Kulturreferat erhältlich im Landratsamt Miltenberg, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, Telefon: 09371 501-506, E-Mail: kultur@lra-mil.de.

In den Workshops des Kunstnetzes können Kinder und Jugendliche unterschiedliche Techniken kennenlernen, etwa das Zeichnen und Malen mit Bunt- und Bleistiften.  | Foto: Sandra Wörner
In den Workshops des Kunstnetzes können Kinder und Jugendliche unterschiedliche Techniken kennenlernen, beispielsweise den Linolschnitt, bei dem tolle Stempelbilder entstehen. | Foto: Sandra Wörner

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.