Freizeit
Kunstnetz 2023: Workshop-Angebot im Juni und Juli
Die Künstlerinnen und Künstler des Kunstnetzes bieten auch im Juni und Juli wieder Kurse an, in denen Kinder und Jugendliche unterschiedliche Facetten des künstlerischen Gestaltens kennenlernen können.
Das Mobile Atelier „Kunst und Natur“ von Jessica Hösch lädt am 10. Juni von 15 Uhr bis 17 Uhr Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren ein, mit Pinsel, Stiften und Kreiden die Leuchtkraft der Farben der Natur einzufangen. Mit Kunstmaterialien bestückt, ergibt sich ein ganz anderer Blick auf die Natur, auf die Vielfalt und Bedeutung dieser natürlichen Ressourcen. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Paradeismühle.
Auch im Juli ist das Mobile Atelier „Kunst und Natur“ unterwegs: am 8. Juli von 15 Uhr bis
17 Uhr. Begeisterte Pferdemenschen kommen ganz sicher am 24. Juni auf ihre Kosten, wenn es
auf dem Rosshof heißt „Pferde erleben und zeichnen“. Das Angebot von Christiane Leuner richtet sich an Kinder von acht bis 14 Jahren und findet von 10 Uhr bis 13 Uhr statt. Mit Bleistift, Kreide oder Buntstiften entstehen hier Pferdeportraits und gleichzeitig erfährt man auch noch das eine oder andere Wissenswerte über Pferde und deren Haltung.
Wem der Bleistift nicht ausreicht, sondern mit mehr Farbe hantieren möchte, ist im Pferde-Malkurs „Alles Glück der Erde“ am 24. Juni von 14 Uhr bis 17 Uhr auf dem Rosshof richtig. Kinder von acht bis 14 Jahren können bei Christiane Leuner Wissenswertes über Pferde lernen und ein eigenes, farbenfrohes Pferdebild anfertigen.
Der Bildhauerworkshop „Hand in Hand“ von Konrad Franz findet in der Alten Dorfkirche in Hausen statt. Am 22. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr lernen die Teilnehmenden das Material Holz kennen ebenso wie den Umgang mit dem benötigten Werkzeug. Nach den Wünschen der Teilnehmenden entstehen ganz individuelle Kunstwerke aus Holz, die abschließend bemalt werden. Am 23. Juli treffen sich die Künstlerinnen und Künstler um 14 Uhr und bereiten eine Ausstellung der tags zuvor entstandenen Werke vor, die um 15 Uhr mit einem Konzert der Schülerinnen und Schüler des PianoPunkt von Monika Thiery
eröffnet wird.
In Kooperation mit dem Förderkreis Main-Limes-Museum findet im Römermuseum Obernburg die Reihe „Kunst trifft Geschichte“ statt. Am 31. Juli von 14 Uhr bis 17 Uhr können Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren unter der Leitung von Christiane Leuner im Römermuseum eigene Römerbilder malen oder aus Skizzen Kunstwerke in Farbe entwickeln. Und das alles in Bezug auf die Ausstellungsstücke im Museum.
Die Anmeldung zu allen Kunstnetz-Workshops ist bis eine Woche vor Workshoptermin möglich und erfolgt schriftlich beim Kulturreferat des Landratsamtes über das Online-Formular auf der Internetseite des Kunstnetzes: https://www.kunstnetz-mil.de/.
Ausführliche Informationen zum Kursangebot sind ebenfalls auf der Internetseite zu finden oder beim Kulturreferat erhältlich: Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-506, E-Mail: kultur@lra-mil.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.