Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Jahrhundert-Schneefall!
Dass es in der Nacht zum Samstag schneien könnte... war klar. Aber in dieser Intensität war dann doch überraschend! Wie ist solch ein Schneefall im April möglich?
Es war nicht ein Polarlufteinbruch von Norden her, wie man meinen möchte: Gestern Abend herrschten in Freiburg milde 15°C. Aber auch im Norden Deutschland war es einige Plusgrade mild. In einem Streifen vom Saarland bis nach Oberfranken schneite es stundenlang bei Werten um Null Grad. Wie geht sowas?
Es war ein Phänomen, das die Meteorologie "Isothermie" nennt: Bei Windstille kann kräftiger Niederschlag kalte Luft aus der Höhe bis herunter zum Boden ziehen. Die Folge: Es schneit, obwohl die Wetterlage das gar nicht hergibt.
Ich musste schon tief ein mein Archiv blicken, um ein ähnliches Schnee-Ereignis im April vorzufinden: Am 11. April 1924 lagen selbst im Maintal 8 Zentimeter Schnee.
Am Abend wurde das Ganze unheimlich: Vom Wald her konnte ich umstürzende Bäume hören - Schneebruch! Es gab Stromausfälle und gesperrte Straßen...
In der Nacht konnte ich tatsächlich eine Schneehöhe von 8 Zentimeter messen! Auf den Höhen von Spessart & Odenwald waren es sogar 22 Zentimeter!
Da muss man sich echt die Augen reiben: Es war, ohne zu übertreiben, ein Jahrhundert-Ereignis! Ein neuer Schneerekord für den Monat April - der Klimaerwärmung zum Trotz!
Aber der April wäre nicht der April, wenn er nicht auch anders könnte: Nächste Woche gibt´s endlich Sonne & 20°C. Kein Winter hat bislang den Frühling überlebt ;-)
Autor:Guido Mayer aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.