Sport
Ideale äußere Bedingungen beim Lauftag 2021

Oliver Hofmann (LAZ Obernburg-Miltenberg) gewann den 10-Kilometer-Lauf in 36:13 Minuten.
3Bilder
  • Oliver Hofmann (LAZ Obernburg-Miltenberg) gewann den 10-Kilometer-Lauf in 36:13 Minuten.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Der Lauftag 2021 war kein Lauftag wie jeder andere: Statt auf einem Kurs rund um die Untermainhalle waren die Läuferinnen und Läufer am Sonntag auf der Laufbahn des Spessartstadions unterwegs – der Corona-Pandemie geschuldet. Im nächsten Jahr aber soll es wieder einen normalen Lauftag geben, hoffte Landrat Jens Marco Scherf während der Veranstaltung am Mikrofon von Moderator Stefan Klemm.
Die 95 Läuferinnen und Läufer, die bei idealen äußeren Bedingungen Runde auf Runde absolvierten, hatten dennoch viel Spaß. Entspannte Mienen, eine familiäre Atmosphäre – man freute sich gemeinsam, dass nach vielen Monaten ohne Laufveranstaltungen überhaupt ein Lauftag möglich war. Thorsten Schork, Sportreferent des Landkreises Miltenberg, hatte sich zusammen mit den Verantwortlichen des LAZ Obernburg-Miltenberg im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie man unter coronakonformen Bedingungen einen Lauf absolvieren könnte. Getrennte Ein- und Ausgänge, getrennte Bereiche für die Sportler*innen, Abstände – all das klappte beim Lauftag 2021 wunderbar. Dennoch freuen sich alle, wenn 2022 hoffentlich wieder Normalität herrscht.

Unter die Läufer mischten sich auch Landrat Jens Marco Scherf und der Bundestagsabgeordnete Alexander Hoffmann. Als Duo absolvierten sie den 10-Kilometer-Lauf und nutzten die Gelegenheit, sich während des Laufs auszutauschen. Scherf und Hoffmann kamen schließlich nach 56:35 Minuten abgeschlagen ins Ziel – kein Wunder, hatten sie sich doch wegen ihres vollen Terminplans für den ersten Lauf des Tages, den „Turbo-Lauf“ für die schnellen Läuferinnen und Läufer gemeldet.

Die Organisatoren hatten die Gemeldeten in insgesamt drei 10-Kilometer-Läufe eingeteilt – jeder Lauf mit maximal 20 Läufer*innen, so dass etwa gleichstarke Läufer*innen an den Start gehen konnten. Zwei 3,2-Kilometer-Läufe und ein Schüler*innen-Lauf komplettieren das Laufprogramm.

Im 10-Kilometer-Lauf, den 54 Läuferinnen und Läufer absolvierten, siegte Oliver Hofmann (LAZ Obernburg-Miltenberg) in 36:13 Minuten vor Ingbert Reinke (SSC Hanau-Rodenbach) in 36:44 Minuten und Jochen Fischer (Waldbrunn) in 37:00 Minuten. Beste Frau war Eliese Hohmann (LAZ Obernburg-Miltenberg), die die Bahnen in 39:08 Minuten absolvierte, vor Sandra Debus (Eschau, 45:15 Minuten) und Julia Koß (LG Mönchberg, 47:09).

Den 3,2-Kilometer-Lauf (34 Läufer*innen) gewann Joshua Müller (TV Miltenberg/Drahtesel Lützelbach), vor Ingbert Reinke (SSC Hanau-Rodenbach), der nach dem 10-Kilometer-Lauf gleich einen weiteren Lauf dranhängte, und Franz-Xaver Brunner (TV Schweinheim). Beste Frau war Johanna Lippert (Eschau), gefolgt von Matilda Lieb (TV Mömlingen) und Susanne Hofmann (Kleinwallstadt).

Sieben Schüler*innen liefen vier Runden und absolvierten den 1,6-Kilometer-Lauf. Bester Schüler war Leo Giegerich (Viktoria Mömlingen), beste Schülerin war Wolke Hofmann (Kleinwallstadt).

Landrat Jens Marco Scherf lag es am Ende am Herzen, den zahlreichen Firmen und dem Roten Kreuz zu danken, die den Lauftag unterstützten und dafür sorgten, dass der Lauftag überhaupt angeboten werden konnte. Er rief die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei ihrem Einkauf die lokalen Firmen zu unterstützen, denn die unterstützten ihrerseits wieder Veranstaltungen wie den Lauftag.

Wie immer moderierte Stefan Klemm die Laufwettbewerbe und trug mit zahlreichen Informationen dazu bei, die Athleten vorzustellen, die besten Rundenzeiten durchzugeben und Informationen zum Rennverlauf weiterzugeben. Auch ließ er am Mikrofon mehrere Läufer*innen zu Wort kommen, die ihre Eindrücke schilderten.

Die Zahl der Zuschauer*innen hielt sich am Sonntag allerdings in Grenzen – im nächsten Jahr wird das sicher anders werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.