Ehrenamt
Ein Dankeschön für ehrenamtlich Aktive im Waldhaus Obernburg
Einen unterhaltsamen und geselligen Nachmittag erleben zahlreiche Inhaber*innen der Golden Ehrenkarte am Samstag im Waldhaus Obernburg. Der Fachbereich Ehrenamtskarte im Landratsamt hatte eine Wanderung zum Waldhaus organisiert, zu deren Abschluss es eine Stärkung und ein anregendes Beisammensein gab. Die meisten Gäste waren gewandert und wurden am Waldhaus von weiteren Gästen erwartet, die direkt angereist waren.
In Vertretung von Landrat Jens Marco Scherf und auch als Ansprechpartner im Landratsamt für (fast) alle Fragen des Ehrenamtes und bürgerlichen Engagements begrüßte Helmut Platz alle Gäste und dankte den Ehrenamtskarteninhaber*innen. „Ohne Menschen, die sich mit großem Engagement ständig einsetzen, wäre unser Gemeinwesen ein großes Stück ärmer“, stellte er fest. Ein großes Dankeschön richtete er auch an die Sparkasse Obernburg-Miltenberg, den Hauptsponsor der Ehrenamtskarte im Landkreis. Im Auftrag des Landrats dankte Platz zudem Antje Neubeck, die den Ausflug organisiert hatte.
In seinem übermittelten Grußwort zeigte der Landrat aufrichtige Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement. „Sie leben das WIR, von dem so viele leider nur reden, aber nicht entsprechend handeln“, zitierte Helmut Platz aus dem Schreiben des Landrats.
Antje Neubeck stellte sich als Ansprechpartnerin für den Fachbereich Ehrenamtskarte vor. Sie betonte, dass die geladenen Ehrenamtskarteninhaber*innen die ersten waren, die nach Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte im Jahr 2016 im Landkreis eine solche Karte erhalten haben und bis dato schon über 25, 40 Jahre oder länger ehrenamtlich tätig waren. Dieses jahrzehntelange Engagement werde nicht vergessen, so Neubeck. Im Landkreis Miltenberg seien mittlerweile 3.549 Ehrenamtskarten im Umlauf, davon 1.488 goldene und 2.061 blaue. Dies zeige das hohe Engagement im Landkreis, stellte sie fest. Bayernweit, so Neubeck, befinde sich der Landkreis damit im oberen Drittel. Auch die mittlerweile 200 Akzeptanzpartnerstellen im Landkreis böten attraktive und vielfältige Angebote. Einen weiteren Dank richtete sie an die Mandolinengruppe Obernburg sowie das Team vom Waldhausverein Obernburg.
Alle Anwesenden erlebten vergnügliche und gesellige Stunden. Es gab schöne Begegnungen, viele Kontakte wurden erneuert oder neu geknüpft – Gesprächsstoff gab es reichlich. Nach gut zwei Stunden traten alle den Rückweg an.
Fazit: Die Ehrenamtskarteninhaber*innen, die die angenehme musikalische Begleitung durch die Mandolinengruppe Obernburg sowie die Bewirtung durch das fürsorgliche Team des Waldhausvereins genossen haben, würden sich über eine Wiederholung dieses Events freuen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.