Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Diesmal 'Weiße Weihnachten'...?
Sicher, in den letzten Tagen war es ziemlich grau & düster, trotzdem war es ein sehr sonniger Herbst. Echt kurios: Es hängt immer noch verhältnismäßig viel Laub an den Bäumen! Kein Frost, kein Sturm – da dachte sich so manches Blatt: „Wenn´s so schöj iss, bleib ich noch e´weng hänge!“
Der Herbst war deutlich zu mild. Wann hat man schon mal Anfang November Rasenmäher gehört? In diesem Jahr!
„Sonnig & warm“ bedeutet aber nicht automatisch „trocken“: Es gab mehr als ausreichend Regen, was nach dem trockenen Sommer richtig gut war.
Wie letztes Jahr gab es auch in diesem Jahr keinen einzigen Herbststurm. Wo sind eigentlich die immer schlimmeren Orkane, die die Klima-Lobby prophezeit...?
Der Herbst in Zahlen:
Durchschnittstemperatur: 11,8°C (+1,4°C Abweichung vom langjährigen Mittelwert)
Niederschlagsmenge: 225 Liter/Quadratmeter (139% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer: 346 Stunden (113% vom langj. Mittelwert)
Kommt jetzt der Winter?
Die Großwetterlage ist durchaus verheißungsvoll: Über Nordeuropa und Russland hat sich bereits große Kälte angesammelt. Atlantisch-mildes Westwetter ist derzeit nicht drin. Der Winter wird wohl in den nächsten zwei Wochen immer wieder mal anklopfen.
Leider ist eine winterliche erste Dezemberhälfte kein Garant für 'Weiße Weihnachten'. Statistisch gesehen gibt es in den Niederungen des Maintales nur noch alle zehn Jahre Schnee an den Weihnachtstagen. So gesehen wäre allerdings eine weiße Überraschung überfällig: Im Jahre 2010 lag das letzte Mal Schnee an Heiligabend.
Auf jeden Fall gibt die derzeitige Zirkulation auf der Nordhalbkugel mehr Winterwetter her, als in den vergangenen Jahren. Wir dürfen gespannt sein!
Und das kann der Dezember...
Die folgenden Aufzeichnungen stammen aus meinem Archiv und gelten deshalb speziell für unsere Region. Sie zeigen, dass es auch schon vor der derzeitigen Klimaerwärmung Wetter-Extreme gab.
Höchste Temperatur: 17,5°C am 16. Dezember 1989
Tiefste Temperatur: -20,3°C am 30. Dezember 1939
Tief winterlich: Der Dezember 2010 ist bis heute der kälteste Dezember der letzten
50 Jahre! Es gab 26 Frosttage & 17 Dauerfrosttage. Gleichzeitig gab es extrem viel Niederschlag - fast alles als Schnee. In jenem Jahr gab es die letzte flächendeckende 'Weiße Weihnacht' in Deutschland. Die Grafik zeigt die Schneehöhen an jenem denkwürdigen Weihnachtsfest. Selbst in den Niederungen des Maintales lagen über 10 Zentimeter Schnee!
Weihnachts-Hochwasser: Im Jahre 1993 gab es mit 182 Liter pro Quadratmeter den regenreichsten Dezember seit Aufzeichnungsbeginn. Genau zu Weihnachten trat der Main über die Ufer und sorgte in den ufernahen Straßen für 'Braune Weihnachten'.
Das letzte richtig große Mainhochwasser ist fast 28 Jahre her. Wo sind eigentlich die immer schlimmeren Hochwasser, die die Klima-Lobby prophezeit? Unseriöse Angst- & Panikmache!
Autor:Guido Mayer aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.