Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Diesmal weiße Weihnachten?
Mit dem 1. Dezember beginn in der Meteorologie der Winter. Außer dem einzigen Herbststurm „Ignatz“ im Oktober verlief der Herbst ruhig und in relativ normalen Bahnen. Die Feuchte dieser Tage lässt es jedoch nicht vermuten: In allen drei Herbstmonaten gab es wenig Niederschlag.
Der Herbst in Zahlen:
Durchschnittstemperatur: 10,4°C (0,0°C Abweichung vom langjährigen Mittelwert)
Niederschlagsmenge: 107 Liter/Quadratmeter (66% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer: 347 Stunden (96% vom langj. Mittelwert)
Und das kann der Dezember...
Die folgenden Zahlen gelten für das Maintal um Kirschfurt und stammen aus meiner eigenen Messreihe (seit 1985), sowie aus interpolierten Messreihen (z. B. Frankfurt), die bis ins Jahr 1706 zurückreichen. Sie zeigen, dass es auch vor der derzeitigen Klimaerwärmung Wetter-Extreme gab…
Höchste Temperatur: 17,5°C am 16. Dezember 1989
Tiefste Temperatur: -19,5°C am 10. Dezember 1879
Niederschlagsreichster Monat: 182 l/m² im Jahr 1993 (Weihnachtshochwasser)
Größte Schneehöhe: 28 Zentimeter am 29. Dezember 1923 (im Maintal!)
Aus dem Wetterarchiv:
Klimawandel: Durch eine deutliche Abkühlung des Klimas kam es im 5. Jahrhundert zur sog. Völkerwanderung. Am 31. Dezember 406 überquerten in Mainz germanische Stämme den zugefrorenen Rhein (!) und drangen in das römische Reich ein.
Größte Regenmenge an einem Tag: 1947 kam es „zwischen den Jahren“ zu einem mehrtätigen Starkregen in unserer Region. Alleine am 29. Dezember fielen 70 l/m²! Es folgte ein großes Hochwasser des Maines. Nur im Mai 1931 gab es einen Tag, der ebenso viel Regen brachte.
Die erste Dezemberhälfte wird relativ kalt & wechselhaft mit viel Niederschlag - teils Regen, teils Schnee. Die Chancen für „Weiße Weihnachten“ stehen in diesem Jahr gut wie lange nicht mehr. Vielleicht liegt, erstmals seit 2010, auch wieder Schnee in den Niederungen des Maintales...
Die Langfristmodelle berechnen spätestens für Ende Dezember eine echte Einwinterung. Das heißt der Winter kommt… und bleibt! Es könnte diesmal wirklich einen knackig-kalten Winter geben – vielleicht sogar kälter & schneereicher, als uns lieb ist!
Autor:Guido Mayer aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.