Passend zum Start der Michaelismesse in Miltenberg
Bayerische Volks- und Vereinsfeste besser schützen
Liebe Leserinnen und Leser,
Bayerns Identität ist unweigerlich mit den vielen traditionsreichen Volks- und Vereinsfesten verknüpft. Ein großes und aktuelles Beispiel ist unsere Miltenberger Michaelismesse, die am Freitag, 23.8.2024 wieder beginnt.
In den vergangenen Jahren kam es jedoch bayernweit immer wieder zu Konflikten und somit immer stärkeren Auflagen.
Unserem Heimatgefühl liegt eine jahrhundertelange Geschichte zugrunde, die von bayerischen Volks- und Vereinsfesten als gelebte Tradition und wichtiges Kulturgut maßgeblich geprägt wurde. Zum Schutz dieser Feste haben wir einige Lösungen parat:
Mittels Resolution setzt sich unsere Fraktion nun dafür ein, das Image bayerischer Volks- und Vereinsfeste zu verbessern, Brauchtümer zu bewahren und gleichzeitig den Fortschritt nicht aus dem Blick zu verlieren. Nach der parlamentarischen Sommerpause soll hierzu ein Antrag eingebracht werden.
Neben der Entbürokratisierung wollen wir Volks- und Vereinsfeste im Freistaat vor zu vielen Auflagen und Beschwerden einzelner Bürgerinnen und Bürger schützen und bewährte Öffnungszeiten nicht einschränken. Bereits in der Vergangenheit haben wir bayerische Trachtenfeste durch die Bereitstellung zusätzlicher Mittel im Haushalt gestärkt. Außerdem haben wir im Koalitionsvertrag die Schaffung eines bayerischen Gaststättenrechts mit konsequent dereguliertem Ansatz verankert.
Weitere Infos zu unserer Resolution gibt es auf unserer Homepage unter "Presse".
Und jetzt: Viel Spass "uff de Mess"
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.