Corona-Schnelltest
Schnelltestzentrum Amorbach hat Betrieb aufgenommen
Kurz nach 9 Uhr hat am Dienstag das Schnelltestzentrum Amorbach des Landkreises Miltenberg in der Amorbacher Parzival-Sporthalle, Friedensweg 1, den Betrieb aufgenommen. Neben den bestehenden Schnelltestzentren in Wörth, Großwallstadt und Collenberg ist dies das vierte Schnelltestzentrum, das der Landkreis in Kooperation mit dem BRK-Kreisverband Miltenberg-Obernburg betreibt.
Das Schnelltestzentrum in Amorbach ist jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet, darüber hinaus samstags und sonntags jeweils von 9 bis 13 Uhr. Das Wochenende wird dabei laut Teamleiter Andre Kupka komplett mit ehrenamtlichen Kräften des Roten Kreuzes besetzt. Dass im Eingangsbereich der Parzival-Sporthalle ein Schnelltestzentrum aufgebaut werden konnte, ist auch der Stadt Amorbach zu verdanken, die die Halle dem Landkreis zur Verfügung stellt. Stellvertretender Landrat Bernd Schötterl ließ es sich nicht nehmen, sich bei der Eröffnung von der reibungslosen Organisation vor Ort zu überzeugen. Dass das Angebot gut nachgefragt wird, zeigte sich gleich zu Beginn, als sich mehrere Bürgerinnen und Bürger einfanden und sich testen ließen.
Für das Schnelltestzentrum Nord in Großwallstadt (Grundtalring 22 bei Raffaello Rossi) und das Schnelltestzentrum Mitte in Wörth (am neuen Wika-Kreisel mit zwei Schnellteststrecken für Autofahrer*innen) bleiben die Öffnungszeiten unverändert: montags bis sonntags von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr. Das Schnelltestzentrum Süd in Collenberg ist seit Dienstag, 1. Juni, montags, mittwochs und freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. An den beiden anderen Wochentagen Dienstag und Donnerstag betreut das Team das Schnelltestzentrum in Amorbach.
Für alle Schnelltestzentren des Landkreises gilt: Zur Anmeldung wird eine E-Mail-Adresse benötigt, mit der man sich online unter https://covid19.sampletracker.eu anmelden und einen Termin auswählen muss. Die Terminbestätigung kommt an die angegebene E-Mail-Adresse und enthält den genauen Termin sowie einen QR-Code, der bei der Testung vorgelegt werden muss. Dieser QR-Code ist nur für eine Testung gültig.
Weitere Schnelltestmöglichkeiten bestehen nach wie vor in zahlreichen Apotheken des Landkreises Miltenberg sowie an den Schnelltestbussen, die durch den Landkreis fahren. Diese Termine veröffentlicht der Landkreis Miltenberg regelmäßig auf seiner Internetseite unter www.landkreis-miltenberg.de .
Wichtig: In den Apotheken, den Schnelltest-Bussen und in den Schnelltestzentren werden keine Menschen getestet, die Symptome zeigen: Diese sollten ihren Hausarzt aufsuchen oder einen Termin für einen PCR-Test im Corona-Testzentrum Miltenberg unter www.landkreis-miltenberg.de vereinbaren. Auch wird dringend darauf hingewiesen, beim Warten auf einen Test FFP2-Masken zu tragen und Abstände einzuhalten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.