MS-Selbsthilfegruppe aktiv informiert
Multiple- Sklerose- Tag in Großwallstadt
Der Neurologe Dr. med. W.E. Hofmann führt eine langjährige Tradition jetzt in Großwallstadt fort und ist seit vielen Jahren medizinischer Fachberater der Selbsthilfegruppe MS aktiv, die Maria Holzheid (Kleinwallstadt) seit 1995 leitet. Für den MS-Tag am 29. 07. 2023 im Business- und Conference- Sporthotel, Großwallstadt in der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.00 berichten medizinische und therapeutische Spezialisten über Fortschritte in der Forschung und Behandlung sowie über den Umgang mit der Erkrankung.
Dr. Hofmann kennt sich mit Multipler Sklerose (MS) aus wie kaum ein anderer in der Region. Auch nach Übergabe seiner Praxis in Aschaffenburg an neurologische Kolleg:innen, widmet er sich in Großwallstadt weiter seinen neurologischen Schwerpunkten Parkinson und Multiple Sklerose und der Betreuung seiner vielen Patient:innen aus der Region und dem hessischen Grenzland.
Fachvorträge behandeln die verschiedenen Aspekte der MS
Die einzelnen Fachvorträge beleuchten verschiedene Aspekte der vielfältigen neurologischen Erkrankung wie beispielsweise neue Medikamente/Immuntherapien, urologische Probleme, die eher unsichtbaren Symptome wie Depressionen, Angstzustände, Schmerzen sowie Zusammenhänge zwischen kognitiven Beeinträchtigungen (reduzierte Aufmerksamkeit, Gedächtnisprobleme, reduzierte Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit) und sprachlichen Verarbeitungsprozessen, die die Kommunikation im Alltag erschweren.
Der Psychologe Dr. Lothar Blatt wird abschließend allen Betroffenen und Interessierten Neues und Bekanntes zur Patientenverfügung vorstellen.
Nach jedem Vortrag können die Teilnehmer:innen mit den Referent:innen ins Gespräch kommen und ihre persönlichen Fragen stellen.
MS-Bus vor Ort
Während der Veranstaltung wird auch der »Trotz-MS-Bus« bereitstehen. Hier können Interessierte und Angehörige erfahren, wie sich bestimmte Symptome der MS anfühlen und was es bedeutet, wenn MS-Betroffene Sehschwierigkeiten haben. Auch einzelne Pharmafirmen im Bereich MS werden vor Ort sein und gerne Fragen zu einzelnen Produkten beantworten.
Die Veranstaltenden freuen sich auf Ihren Besuch und einen regen Austausch.
Das Programm:
- 9:30 Uhr: Begrüßung und Einführung durch Bürgermeister Roland Eppig (Schirmherr) und Dr. med. W. E. Hofmann
- 9:45 Uhr: »Medikamentöse Therapiemaßnahmen bei Multipler Sklerose - die richtige Therapie zur richtigen Zeit« mit Dr. W. E. Hofmann, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie - Rehabilitationswesen - Verkehrsmedizin, Großwallstadt
- 10:20 Uhr: »Ein Blick auf die Blase - Diagnostik und Behandlung« mit Professor Dr. med. Sebastian Rogenhofer, Facharzt für Urologie, Kinderurologie, Andrologie, Klinikum Aschaffenburg, Urologie
- 10:50 Uhr: Pause, Besuch der Industrieausstellung
- 11:20 Uhr: »"hidden symptoms" bei MS aus neurologisch psychiatrischer Sicht« mit Dr. Martin Meier, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie im Behandlungszentrum Kempfenhausen (MSK)
- 11:50 Uhr: »Sprache und Kognition bei Multipler Sklerose« mit Dr. phil. Ingeborg Maser, Neurolinguistin, klinische Linguistin (dbs/dbl), Akademische Praxis für Sprachtherapie, Aschaffenburg
- 12:20 Uhr: »Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht« mit Dr. phil. Lothar Blatt, Diplom-Psychologe, Aschaffenburg
- 12:50 Uhr: Abschluss und Diskussion
Noch mehr Informationen auf der Internetseite der MS-Selbsthilfegruppe aktiv
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.