Landkreis Miltenberg: Testmöglichkeit für Angehörige von Menschen in Alten-, Pflege-oder Behinderteneinrichtungen
Der Landkreis Miltenberg hat die Kapazitäten des Testzentrums deutlich erweitert. Um Besuchsmöglichkeiten in den Alten-und Pflegeheimen sowie Behindertenwohnheimen zu erleichtern, bietet der Landkreis mit dem Bayerischen Roten Kreuz eine Corona-Weihnachtstestaktion an. Damit soll erreicht werden, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Angehörigen mit einem sicheren Test ohne Bedenken zu Weihnachten besuchen können. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten hier einen kostenlosen PCR-Test.
Mit dem Testergebnis ist meist am nächsten Tag oder am übernächsten Tag zu rechnen. Dieses wird per Mail zugestellt und kann ausgedruckt der Einrichtung vorgelegt werden. Der Vorteil eines PCR-Tests am Testzentrum besteht auch darin, dass neben der Testergebnissicherheit das Ergebnis drei Tage zum Zutritt berechtigt. Die Online-Terminbuchung erfolgt unter www.landkreis-miltenberg.de/Landkreis/Aktuell/Coronavirus.aspx .Im Gegensatz zu PCR-Tests, die im Labor ausgewertet werden, sind Schnelltests nicht so zuverlässig. Wer ein positives Testergebnis erhält, muss sich demnach in Isolation begeben und die mögliche Infektion mit einem PCR-Test bestätigen lassen. Schnelltests können nicht durch Privatpersonen erfolgen und sind deshalb nicht in den Apotheken erhältlich.
Tests im Testzentrum Miltenberg an der Helios-Klinik Miltenberg sind am Mittwoch, 23. Dezember, von 7.30 bis 20.45 Uhr möglich sowie an Heiligabend und den beiden Feiertagen jeweils von 8.30 bis 14 Uhr. Am Sonntag ist das Testzentrum geschlossen, da das Labor an diesem Tag keine Tests auswertet.
„Dieses Angebot stellen wir unter erheblicher Beteiligung ehrenamtlicher Einsatzkräfte der Bereitschaften, der Wasserwacht und der Bergwacht sicher“, erklärt Björn Bartels, der BRK-Koordinator für das Impf-und Testzentrum des BRK-Kreisverbandes. „Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es eine Herzensangelegenheit, in dieser eigentlich ruhigen Zeit mitzuhelfen, den Angehörigen den Besuch der Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegeheimes zu ermöglichen“, so Bartels weiter.
Landrat Jens Marco Scherf betont: „Gerade zu Weihnachten ist es uns allen ein großes Bedürfnis, unsere älteren Familienmitglieder in den Seniorenreinrichtungen zu besuchen. Gleichzeitig wollen wir alle unsere Lieben vor einer Infektion mit dem heimtückischen Corona-Virus schützen. Deshalb bin ich sehr dankbar für den großen Einsatz so vieler Menschen, eine maximale Testkapazität in der Weihnachtswoche zur Verfügung zu stellen. Vor dem Engagement so vieler ehrenamtlich tätiger Menschen empfinde ich großen Respekt und Dankbarkeit.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.