Entwicklungen entdecken
Informative Fachtagung der DMSG in Nürnberg
Viele interessante Erkenntnisse sammelten Maria Holzheid, Leiterin der Selbsthilfegruppe MS aktiv sowie Hildegard Schwarz (Stockstadt) Brigitte Weigand (Obernau) und Ruth Weitz (Obernburg) bei der Fachtagung der deutschen multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) Bayern am 24. Juni in Nürnberg. Das Thema: Entwicklungen entdecken.
Begrüßt wurden sie von Dr. med. Monika Himmighofen, Vorstandsvorsitzende der DMSG Bayern, von Armin Kroder, Bezirkstagspräsident Mittelfranken und Britta Walthelm, Stadträtin und Referentin für Umwelt der Stadt Nürnberg.
In bewährter Weise führte der 1. stellvertretende Vorsitzende der DMSG Bayern, Dr. med. Nicolaus König, in die Tagung ein und moderierte die Fachvorträge mit den kompetenten Referenten Dr. med. Veit Rothammer, Leitender Oberarzt und Leiter Neuroimmunologie der Uniklinik Erlangen, Dr. med. Martin Kerschensteiner, Direktor des Instituts für klinische Neuroimmunologie der LMU München, Dr. med. Jan Kirschke, Abteilung frü interventionelle und diagnostische Nueuroradiologie, Klinikum rechts der Isar, TU München, Dr. med. Benjamin Knier, Oberarzt neurologische Klinik und Poliklinikum rechts der Isar, TU München, Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Chefarzt Neurologie und neurologische Frührehabitilitation am Klinikum Wurzburg Mitte, Juliusspital und abschließend mit Prof. Dr. rer. Nat. Nicholas Schwab, Klinik für Neurologie mit Institut für translationale Neurologie an der Universitätsklinik Münster.
Fortschritte in der Therapie durch Forschung
Zusammenfassend erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass in den vergangenen Jahren durch die Forschung viele Erkenntnisse gewonnen und Therapiemöglichkeiten für an MS Erkrankte entwickelt wurden. Allerdings ist eine Heilung der »Krankheit mit den 1.000 Gesichtern«, der Autoimmunerkrankung MS, noch nicht erreicht. In der begleitenden Ausstellung bestand die Möglichkeit sich über Medikation und Therapien zu informieren.
Ziel der Selbsthilfegruppe MS aktiv ist, die Betroffenen über neueste Erkenntnisse zu informieren. Maria Holzheid ist es gelungen, Prof. Dr. rer. Nat. Nicholas Schwab für eine Informationsveranstaltung der Selbsthilfegruppe zu gewinnen. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.
Weitere infos und Termine auf der Internetseite von MS aktiv
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.