Entwicklungen entdecken
Informative Fachtagung der DMSG in Nürnberg

Gespräche (links Brigitte Weigand von der Selbsthilfegruppe MS aktiv) in der Ausstellung der Anbieter aus Pharmazie und Fachkliniken.
2Bilder
  • Gespräche (links Brigitte Weigand von der Selbsthilfegruppe MS aktiv) in der Ausstellung der Anbieter aus Pharmazie und Fachkliniken.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Viele interessante Erkenntnisse sammelten Maria Holzheid, Leiterin der Selbsthilfegruppe MS aktiv sowie Hildegard Schwarz (Stockstadt) Brigitte Weigand (Obernau) und Ruth Weitz (Obernburg) bei der Fachtagung der deutschen multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) Bayern am 24. Juni in Nürnberg. Das Thema: Entwicklungen entdecken.

Begrüßt wurden sie von Dr. med. Monika Himmighofen, Vorstandsvorsitzende der DMSG Bayern, von Armin Kroder, Bezirkstagspräsident Mittelfranken und Britta Walthelm, Stadträtin und Referentin für Umwelt der Stadt Nürnberg.
In bewährter Weise führte der 1. stellvertretende Vorsitzende der DMSG Bayern, Dr. med. Nicolaus König, in die Tagung ein und moderierte die Fachvorträge mit den kompetenten Referenten Dr. med. Veit Rothammer, Leitender Oberarzt und Leiter Neuroimmunologie der Uniklinik Erlangen, Dr. med. Martin Kerschensteiner, Direktor des Instituts für klinische Neuroimmunologie der LMU München, Dr. med. Jan Kirschke, Abteilung frü interventionelle und diagnostische  Nueuroradiologie, Klinikum rechts der Isar, TU München, Dr. med. Benjamin Knier, Oberarzt neurologische Klinik und Poliklinikum rechts der Isar, TU München, Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Chefarzt Neurologie und neurologische Frührehabitilitation am Klinikum Wurzburg Mitte, Juliusspital und abschließend mit Prof. Dr. rer. Nat. Nicholas Schwab, Klinik für Neurologie mit Institut für translationale Neurologie an der Universitätsklinik Münster.

Fortschritte in der Therapie durch Forschung

Zusammenfassend erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass in den vergangenen Jahren durch die Forschung viele  Erkenntnisse gewonnen und Therapiemöglichkeiten für an MS Erkrankte entwickelt wurden. Allerdings ist eine Heilung der »Krankheit mit den 1.000 Gesichtern«, der Autoimmunerkrankung MS, noch nicht erreicht. In der begleitenden Ausstellung bestand die Möglichkeit sich über Medikation und Therapien zu informieren.
Ziel der Selbsthilfegruppe MS aktiv ist, die Betroffenen über neueste Erkenntnisse zu informieren. Maria Holzheid ist es gelungen, Prof. Dr. rer. Nat. Nicholas Schwab für eine Informationsveranstaltung der Selbsthilfegruppe zu gewinnen. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.
Weitere infos und Termine auf der Internetseite von MS aktiv

Gespräche (links Brigitte Weigand von der Selbsthilfegruppe MS aktiv) in der Ausstellung der Anbieter aus Pharmazie und Fachkliniken.
Interessiertes Publikum bei den Vorträgen im Seminaris-Hotel in Nürnberg.
Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.