Impfzentrum Miltenberg weiter optimiert für Volllast: Parallele und getrennte Durchführung von Erst- und Zweitimpfung nun möglich!

Das THW Obernburg hat am Miltenberger Impfzentrum zahlreiche Arbeitsstunden in das Stellen der Container und die Anbringung einer Überdachung investiert.
  • Das THW Obernburg hat am Miltenberger Impfzentrum zahlreiche Arbeitsstunden in das Stellen der Container und die Anbringung einer Überdachung investiert.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Während der Impfstoff im Januar ein rares Gut in ganz Deutschland und eben auch im Landkreis Miltenberg war, werden die infrastrukturellen Voraussetzungen im Impfzentrum Miltenberg weiter verbessert, um einen Regelbetrieb auch unter Volllast gewährleisten zu können. Um sowohl den Service für die zu Impfenden zu verbessern als auch eine parallele Durchführung von Erst- und Zweitimpfung gleichzeitig zu ermöglichen, wurde die Infrastruktur des Impfzentrums Miltenberg am Wochenende umfangreich komplettiert: Das Technische Hilfswerk Obernburg hat mit vielen ehrenamtlichen THW-Kräften unter Leitung von Joachim Stark im Impfzentrum nicht nur die Container für eine zweite Impfstraße gestellt, sondern auch Überdachungen für die zu Impfenden installiert.
„Jetzt brauchen wir nur endlich genügend Impfstoff, dann können wir im Impfzentrum Miltenberg nicht nur den Regelbetrieb für die Über-80-Jährigen starten, sondern unter Volllast auch Erst- und Zweitimpfungen parallel durchführen. Diese Voraussetzungen waren nur dank der Unterstützung unseres THW zu schaffen“, betonte Landrat Jens Marco Scherf, der sich selbst am Freitag und Samstag vor Ort über den Umbaufortschritt ein Bild machte. Am Samstag wurde parallel zu den baulichen Maßnahmen die Erstimpfung für die ambulanten Pflegedienste abgeschlossen.
Was macht den Vorteil der weiteren Ertüchtigung aus? Eingerichtet wurden laut Impfkoordinator Björn Bartels zwei Impfstraßen für getrennte Erst- und Zweitimpfungen, die jeweils im Einbahnstraßenbetrieb angelegt sind. Die Trennung hält er für sinnvoll, da bei den Zweitimpfungen weniger Aufklärung notwendig ist als bei den Erstimpfungen und es hier wohl deutlich schneller vorangehen wird.
Das Impfzentrum ist über Rampen komplett barrierefrei erreichbar. Auch im Inneren wurden zwei Räume mit breiteren Türen ausgestattet, so dass Menschen, die auf den Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, problemlosen Zugang zu den Impfzimmern haben. Neben einem Check-In-Schalter, einem Raum für die ärztliche Aufklärung und den Impfkabinen wurden ein Raum für die Notfallversorgung und ein Warteraum geschaffen, in dem die Geimpften noch fünf bis 15 Minuten verweilen sollen, um etwaige Reaktionen des Körpers auf die Impfung beobachten zu können.
Der Start für den Regelbetrieb mit der Impfung der Über-80-Jährigen wird in der zweiten Februar-Woche erwartet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.