Gesundheit
Gesundheitsamt Miltenberg beteiligt sich an HIV-Testwochen im November
Bayernweit finden in diesem Jahr unter Koordination des Bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) vom Donnerstag, 2. November, bis Donnerstag, 30. November, HIV-Testwochen statt. Auch das Gesundheitsamt Miltenberg beteiligt sich daran.
Jedes Jahr infizieren sich etwa 300 Männer und Frauen in Bayern neu mit HIV. Sie haben sich mit jenem Virus angesteckt, das die Immunschwächekrankheit AIDS auslösen kann. Wenn man einmal HIV hat, ist das Leben belastend: Bis heute ist die Infektion nicht heilbar, allerdings gut behandelbar. Die bayernweiten Testwochen, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurden, wollen darüber informieren und dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zulassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand.
Das Gesundheitsamt des Landratsamtes, Brückenstraße 2 in Miltenberg, bietet an, sich anonym und kostenfrei auf HIV testen zu lassen, verbunden mit einem vertraulichen Gespräch. Blutentnahmen sind im Aktionszeitraum jeweils Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr möglich. Eine telefonische Anmeldung unter 09371/501-523 ist möglich. Für den Zugang ins Gesundheitsamt sind die Anweisungen am Eingang des Landratsamts zu befolgen.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.testjetzt.de bereit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.