Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Untermain
Aktionen zur Woche der Seelischen Gesundheit durch die Projektgruppe „Untermain psychisch stark“
Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft” setzt sich die Woche der Seelischen Gesundheit, die vom 10. bis 20. Oktober 2022 bundesweit stattfindet, dafür ein, in Krisenzeiten miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Denn: Reden hilft und kann entstandene Gräben überwinden und zu einem neuen Miteinander beitragen.
Im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche veranstaltet die Projektgruppe „Untermain psychisch stark“ der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft zwei Filmabende.An den zwei Abenden wird je ein Kinofilm zu der Thematik gezeigt. Im Anschluss an die Vorführungen lädt die Projektgruppe zu einer Podiumsdiskussion ein, moderiert durch den Vorsitzenden der PSAG Untermain, Frank Rothenbücher. Auf dem Podium stehen Vertreter*innen aus dem fachärztlichen Bereich, von Betroffenen- und Angehörigeninitiativen sowie aus den Sozialpsychiatrischen Diensten Rede und Antwort. Des Weiteren wird ein Stand mit Infomaterial und Ansprechpersonen von psychosozialen Einrichtungen bereitgestellt.
Am Freitag, 07.10.22, 19 Uhr läuft in der Kinopassage Erlenbach der Spielfilm „Hedi Schneider steckt fest“ (Deutschland, Norwegen 2015).
Im JUKUZ Aschaffenburg wird am Freitag, 14.10.22, 19 Uhr der Spielfilm „Ein Mann namens Ove“ (Schweden 2015) aufgeführt.
Die PSAG ist ein Zusammenschluss verschiedenster Akteur*innen aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg sowie der Stadt Aschaffenburg, die an der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen beteiligt sind. Ziel der PSAG ist die Gestaltung und Förderung der regionalen psychiatrischen Versorgung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.