Haushaltsberatungen abgeschlossen
160.000€ zusätzlich für den Landkreis Miltenberg
Liebe Leserinnen und Leser,
es gibt freudige Nachrichten. Die Haushaltsberatungen sind abgeschlossen und der Haushalt verabschiedet. Über die Fraktionsinitiativen der Regierungsfraktionen werden wie bereits im März angekündigt, der "Sozialgenossenschaft Digital Vital im Landkreis Miltenberg e.G." 60.000 Euro für die Digital Vital App bereitgestellt. 100.000 Euro fließen außerdem in die Wendelinuskapelle Schmachtenberg. Der entsprechende Artikel ist hier zu finden:
Die App ist eine ausschließlich landkreisweite Plattform für den Kreis Miltenberg, welche zahlreiche soziale Dienste vereint und so das Miteinander und Füreinander der Region stärken soll. Ziel der App ist es, die immer älter werdenden Menschen auf dem Weg in die Digitalisierung mitzunehmen. Sie bietet die Möglichkeit verschiedene Bereiche in der Pflege und im Gesundheitswesen zu vernetzen.
Außerdem bietet sie auch einen Marktplatz für Ehrenamtsprojekte, Digitale Seniorentreffs und die Rubrik "Bankprodukte regional". Durch die Kooperation mit dem Portal von Churfranken hat man über die App direkten Zugriff auf deren Homepage.
Die Finanzmittel werden auf unterschiedliche Weise eingesetzt. Zum einen zur besseren Verbreitung der App, für die Aktualität der Angaben, sowie das Finden neuer Kooperationspartner. Zum anderen aber auch für Schulungen von Senioren und für Informationsveranstaltungen, die bei der Nutzung der Funktionen helfen sollen.
Nicht nur als Heimatabgeordneter liegen mir Landkreisthemen wie "Digital Vital" sehr am Herzen, sondern auch als Patienten- und Pflegebeauftragter der Staatsregierung sehe ich diese App mit ihren Funktionen als wertvollen Schritt in die digitale Pflegewelt.
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.