Tag der offenen Gartentür
Inspirationen durch Einblicke in Privatgärten
Am Tag der offenen Gartentür bietet sich am Sonntag, 9. Juni, zwischen 10 und 17 Uhr interessierten Gartenfreundinnen und Gartenfreunden die Gelegenheit für Einblicke in mehrere Privatgärten, aber auch in den Obstkulturpark in Trennfurt.
Für Gartenliebhaber und Hobbygärtner bietet der eigene Garten die Möglichkeit, den Alltag und den Stress hinter sich und die Seele baumeln zu lassen. Besonders spannend wird es für Gartenbegeisterte, wenn sie in fremden Gärten Inspirationen sammeln und das eine oder andere anregende Gespräch mit Gleichgesinnten führen können.
In diesem Jahr können folgende Privatgärten besichtigt werden:
- Karin Meyer, Dorfstraße 67, Faulbach: kleiner und gut angelegter Garten in Hanglage.
- Gertrud und Otto Pfeifer, Listweg 6, 63863 Eschau-Sommerau: rund 600 Quadratmeter großer Wohn- und Nutzgarten, der sich rund ums Haus zieht.
- Norbert Clausen, Steigeweg 24, Großheubach: attraktiver, naturnah gestalteter Hanggarten mit integrierter kleiner und liebevoll gestalteter Teichanlage.
- Peter Lehmann, Bayernstraße 2, Wörth: weitläufiger, rund 4.000 Quadratmeter großer Wohn- und Nutzgarten mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Stauden und Gehölzen.
- Edeltraud Klement, Schwarzwaldstraße 3, Niedernberg: Natur- und Kunstgarten, in dem durch Benjeshecke, schattenspendende Bäume, diverse Sträucher und Stauden grüne Inseln geschaffen werden – eine perfekte Kulisse und ganzjähriger Ausstellungsort für die keramischen Plastiken der Gartenbesitzerin.
- Judith und Hans-Joachim Hettinger, Adam-Zirkel-Straße 7, Elsenfeld: ein spannend angelegter Hinterhof, in dem auf kleinster Fläche Stauden und Sträucher präsentiert werden.
- Beatrix Hench und Rudolf Rüd, Hohenlindenweg 13, Bürgstadt: weitläufige Gartenanlage mit hohem Nutzgartenanteil und attraktiven Ziergehölzen, der zum Verweilen einlädt.
Interessante Einblicke bietet zudem der Obstkulturpark Bayerischer Untermain in Klingenberg-Trennfurt, in dem auf einer Fläche von rund sechs Hektar seit 2005 eine Streuobstanlage mit über 200 vornehmlich einheimischen und alten Kern- und Steinobstsorten entstanden ist.
Ausführlichere Beschreibungen der Gärten und Informationen sind ab Mai unter www.bezirksverband-gartenbau-unterfranken.de/veranstaltungen/tag-der-offenen-gartentuer/ zu finden. Etwa ab Mitte Mai liegen auch Broschüren dazu in den Gemeinden aus.
Zudem suchen das Landratsamt Miltenberg und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Miltenberg-Obernburg weitere Gartenbesitzer, die kurzfristig noch in diesem Jahr oder im nächsten Jahr ihren Garten Besucherinnen und Besuchern für einen Kurzurlaub im Grünen öffnen wollen – ob groß oder klein, Küchen- und Kräutergärten, romantischer Landhaus- oder moderner Stadtgarten. Auch Gärten im Entstehen sind an diesem Tag gern gesehen, bieten sie doch Gesprächsstoff sowohl für Besitzer als auch für Besucher.
Interessenten melden sich beim Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, Gabriel Abt, der unter Telefon 09371/501-582 und E-Mail gabriel.abt@lra-mil.de kontaktiert werden kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.