Zensus 2022: Öl- und Gasheizungen dominieren im Landkreis Miltenberg

Aus dem Zensus 2022 geht hervor, dass die meisten Häuser im Landkreis Miltenberg mit Heizöl (41 Prozent) und Gas (39 Prozent) beheizt werden, neun Prozent mit Holz.
 | Foto: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2024
  • Aus dem Zensus 2022 geht hervor, dass die meisten Häuser im Landkreis Miltenberg mit Heizöl (41 Prozent) und Gas (39 Prozent) beheizt werden, neun Prozent mit Holz.
  • Foto: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2024
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Im jüngst veröffentlichten Zensus 2022 ist im Kapitel zu den Gebäuden erstmalig erfasst worden, welcher Energieträger für die Beheizung der Gebäude verwendet wird. Die Daten ermöglichen einen Blick darauf, wie im Landkreis Miltenberg geheizt wird.

Sofort fällt auf, dass – ähnlich wie im Bundesdurchschnitt – die Mehrzahl der Gebäude mit Gas (39 Prozent) und Heizöl (41 Prozent) versorgt wird. Erstaunlich ist, dass im Landkreis nach dieser Statistik neun Prozent der Gebäude mit Holz beheizt werden. Dies ist zwar mehr als im Bundesschnitt (sechs Prozent), aber weniger als in Bayern (13 Prozent). Bei der Statistik ist allerdings zu bedenken, dass bei mehreren Energieträgern im Gebäude nur derjenige erfasst wird, durch den der größte Teil der Wohnfläche beheizt wird. Am vierthäufigsten kommen Solar-Geothermie und Wärmepumpen zum Einsatz (sechs Prozent), gefolgt von Stromheizungen (ohne Wärmepumpen) mit fünf Prozent. Nur in einem Prozent der Fälle erfolgt die Wärmeversorgung durch Fernwärme (verschiedene Energieträger).

Bei der Erfassung der Heizungsart ist mit 89 Prozent die Zentralheizung dominant, in vier Prozent der Fälle kommt eine Etagenheizung zum Einsatz und in sieben Prozent Einzel- oder Mehrraumöfen (einschließlich Nachtspeicherheizungen).

Die Daten zeigen, dass der Umbau zu einer flächendeckenden, klimafreundlichen Wärmeversorgung auch im Landkreis Miltenberg noch dauern wird. Im letzten Jahr hat die Bundesregierung beschlossen, dass künftig jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Die Umsetzung dieser Anforderung erfolgt schrittweise seit dem 1. Januar 2024 über das Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Damit die neue Heizung im individuellen Fall die komfortabelste und wirtschaftlichste Lösung bietet, ist eine frühzeitige und umfassende Planung des Vorhabens zu empfehlen. Eine gute erste Orientierung kann im Rahmen einer Energieberatung erfolgen.

Die aufgrund einer Bundesförderung kostenfreie, unabhängige stationäre Beratung findet jeweils dienstags nachmittags abwechselnd in den Beratungsstützpunkten Amorbach, Großwallstadt, Mönchberg und Stadtprozelten statt. Für einen Eigenbeitrag von 30 Euro kann die Beratung auch direkt am eigenen Gebäude erfolgen, um sich einem konkreten Thema eingehend vor Ort zu widmen – etwa der Frage, welche Heiztechnik sich für das Haus am besten eignet.

Terminvereinbarungen sind unter Telefon 09371/501-593 oder 0800/809802-400 möglich. Zusätzliche Termine werden auf der Michaelismesse angeboten, eine Anmeldung ist unter www.terminland.de/main-energie/ möglich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.