Klimawandel
Dokumentarfilm zum Klimawandel mit anschließendem Gespräch
Im Rahmen der Erlenbacher Filmgespräche zeigt die Kino Passage Erlenbach in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Landratsamts Miltenberg
am Dienstag, 19. Juli, um 20 Uhr den Film „Der unberechenbare Faktor – Warum wir das Klima nicht mit Zahlen retten werden“. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit dem Be-Wild-Filmteam Bonina Mußmann, Sebastian Lindlar und Christian Belz statt.
In der heutigen Klimadebatte gibt es nur einen Faktor, der nicht in den Klimamodellen berechnet werden kann: der Mensch. Wie können wir dennoch unsere Rolle im Klimagefüge verstehen und die Krise bewältigen? Der Klimawandel ist ein komplexes, globales Problem. Zunehmend extreme Wetterereignisse, steigender Meeresspiegel und erschwerte Lebensbedingungen – auch für den Menschen – stehen schon jetzt auf der Tagesordnung. Die Wissenschaft ist sich über die möglichen Zukunftsszenarien einig. Das Ziel ist, die Erwärmung unter 1,5 Grad Celsius zu halten. Doch erkennbar gibt es keinen erkennbaren Trend, den Klimawandel zu stoppen und alleine durch Zahlen werden wir unser Klima nicht retten. Besonders für Menschen des globalen Südens sind die erschreckenden Klimaszenarien der Zukunft bereits Realität.
Zur Bewältigung dieser Krise benötigt es unterschiedliche Perspektiven. Der Film „Der unberechenbare Faktor“ begibt sich zu den Ursprüngen der deutschen Umweltbewegung, begleitet heutige Aktivisten und Aktivistinnen von „Ende Gelände“ im Rheinland beim Kampf gegen die Kohleindustrie und verleiht Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der Klimaforschung, Ethnologie und Psychologie eine Stimme. (Quelle: Be Wild)
Der Film läuft bereits am Montag, 18. Juli, um 20 Uhr in Erlenbach. Am Mittwoch, 20. Juli, zeigt die Kino Passage die beiden Dokumentarfilme von Be Wild zum Klimawandel „Der unberechenbare Faktor“ und „Die Normalität ist radikal“ im Doppelprogramm.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.