Polizeibericht vom 25.11.2020
Unterfranken | Vielzahl von „Corona-Partys“ am Wochenende - Bitte der unterfränkischen Polizei

Foto: Comofoto - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.11.2020 - Bereich Unterfranken

Im Laufe des vergangenen Wochenendes registrierte die unterfränkische Polizei im Rahmen der Streife und auch nach Hinweisen aus der Bevölkerung eine größere Anzahl an Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen. Bei allem Verständnis für das nachvollziehbare Bedürfnis, sich zu treffen, bittet die Polizei zur Gesunderhaltung aller um Beachtung der Vorgaben. Die festgestellten Verstöße haben jetzt Anzeigen zur Folge.

Bilanz des Einsatzgeschehens

Im Laufe des vergangenen Wochenendes hatte die unterfränkische Polizei insgesamt 26 Einsätze aufgrund von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen.
Im Rahmen der Streife oder aufgrund von Mitteilungen wurden insgesamt 168 Personen kontrolliert und gegen diese Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, die jetzt der örtlich zuständigen KVB zur Entscheidung über ein Bußgeld vorgelegt werden.
In der Mehrzahl der Fälle handelte es sich um private Treffen im öffentlichen Raum, wie z.B. in
• Sulzbach am Main (Lkr. Miltenberg).
Nach einer Mitteilung über eine Feier am Grillplatz in der Theodor-Heuss-Straße mit 20 Beteiligten konnten vor Ort noch drei Personen angetroffen werden. Für diese hat das Treffen eine Anzeige zur Folge.

• Großheubach (Lkr. Miltenberg). An einem Lagerfeuer in der Friedhofstraße hielten sich insgesamt sieben Heranwachsende auf. Diese trugen allesamt keine Maske und waren alkoholisiert. Für diese hat das Treffen eine entsprechende Anzeige zur Folge.

• Höchberg (Lkr. Würzburg). Am Sonntag gegen 14.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung eines Zeugen ein, nachdem auf dem Sportplatz am Herrnweg ein Fußballspiel mit 14 Teilnehmern und auch Zuschauern stattfinden soll. Mehrere Streifen überprüften den Sachverhalt vor Ort. Letztlich wurden insgesamt 14 Personen angetroffen, davon wurden gegen 8 im Alter von 14 bis 45 Jahren Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Es waren aber auch Einsätze dabei, bei denen die Polizei wegen Ruhestörungen von Zeugen verständigt worden war und im Zuge dessen vor Ort mehrere Haushalte angetroffen wurden:

• Schweinfurt. Im Studentenwohnheim am „Schelmsrasen“ wurde in der Waschküche eine Feier mit 15 Beteiligten veranstaltet. Diese wurde aufgelöst, die Teilnehmer erwartet allesamt eine Anzeige.

• Würzburg. In einer Wohngemeinschaft in der Haugerpfarrgasse konnten bei einer Feier elf Personen aus verschiedenen Haushalten festgestellt werden. Diese erhielten neben einer Anzeige allesamt einen Platzverweis. Zudem konnten geringe Mengen Haschisch sowie auch Ecstasy aufgefunden und sichergestellt werden. Entsprechende Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz wurden aufgenommen. Die Betroffenen zeigten sich äußerst uneinsichtig bezüglich der polizeilichen Maßnahmen und kamen einem Platzverweis erst nach Hinzuziehen weiterer Streifen nach.

Dringende Bitte der unterfränkischen Polizei

Die Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes anlässlich der Corona-Pandemie ist absolut notwendig, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Bitte halten Sie sich an die geltenden Kontaktbeschränkungen und sprechen Sie auch mit ihren Kindern über die aktuellen Bestimmungen und deren Hintergründe.

Im Rahmen unserer Streife, oder auch wenn wir verständigt werden, müssen wir derartige Treffen im öffentlichen Raum unterbinden und Verstöße auch konsequent zur Anzeige bringen.

In und von Wohnungen führt die unterfränkische Polizei eigeninitiativ keine Kontrollen im Hinblick auf die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durch. Anlassbezogen, z.B. wegen einer Mitteilung über Verstöße oder eines Einsatzes aufgrund einer gemeldeten Ruhestörung, erfolgt – den einschlägigen Befugnisnormen entsprechend - das polizeiliche Einschreiten.

Bitte helfen Sie mit, das Virus einzudämmen und bleiben Sie gesund!

WIR SIND FÜR SIE DA!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.