Polizeibericht
Unterfranken | Bayernweite Kontrollaktion „Maskenpflicht im ÖPNV und auf stark frequentierten Plätzen“ - positive Bilanz in Unterfranken

Foto: jgfoto - stock.adobe.com

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 26.10.2020

Am Freitag führte die Polizei in Unterfranken im Rahmen einer bayernweiten Aktion Kontrollen im Öffentlichen Personennahverkehr und auf stark frequentierten Plätzen hinsichtlich der Bestimmungen nach der 7. Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, insbesondere der Verpflichtung, Mund-Nase-Bedeckungen zu tragen, durch. In der Gesamtschau gab es nur wenige Beanstandungen.

Polizei kontrolliert im ÖPNV und auf stark frequentierten Plätzen
Zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Unterfränkischen Polizei die durch die 7. Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vorgeschriebene Masken-Tragepflicht im Öffentlichen Personennahverkehr und auf stark frequentierten Plätzen. Polizeistreifen überwachten insbesondere das Tragen der Bedeckungen in Bussen, Straßenbahnen, Zügen und Taxis, aber auch an dazugehörigen Einrichtungen wie Bahnhöfen und Haltestellen. Wo die Corona-Warnampel bereits auf Rot stand, überwachte die Polizei auch die Maskentragepflicht auf stark frequentierten Plätzen.

Die Bevölkerung soll sensibilisiert werden
Ziel der bayernweiten Schwerpunktaktion war insbesondere die Sensibilisierung der Bevölkerung hinsichtlich der Tragepflicht von Mund-Nase-Bedeckungen im Öffentlichen Personennahverkehr, sowie die öffentliche Wahrnehmbarkeit der polizeilichen Kontrollen zur Einhaltung der Trageverpflichtung. Verstöße gegen die Maskenpflicht werden generell gem. §1 Abs. 2 BayIfSMV mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 250 Euro geahndet. Der Eindämmung der Pandemie kommt mit den deutlich steigenden Inzidenzwerten eine besondere Bedeutung zu. Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung müssen daher konsequent umgesetzt werden.

Akzeptanz in Bussen hoch - an Haltestellen herrscht Verunsicherung
Wie bereits die letzte bayernweite Kontrollaktion im August gezeigt hatte, hält sich die überwiegende Mehrzahl der Menschen in Unterfranken, die den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen, an die gesetzlichen Bestimmungen. Ein Großteil der Fahrgäste begrüßte die Kontrollen, da die Polizei so dem besonderen Schutzbedürfnis der Bevölkerung Sorge trägt und das subjektive Sicherheitsempfinden der Fahrgäste erhöhe. Während nahezu alle Fahrgäste in Bussen, Straßenbahnen und Taxen eine Mund-Nase-Bedeckung trugen, fiel die Bilanz an den Haltestellen und den stark frequentierten Plätzen nicht ganz so positiv aus. Hier herrschte oft Unsicherheit über die Verpflichtung eine Maske tragen zu müssen. In vielen Fällen beließ es die Polizei an diesen Örtlichkeiten daher am Freitag bei ermahnenden Worten.

Die Schwerpunktaktion in Zahlen
In der Zeit von 07:00 - 22:00 Uhr stellte die unterfränkische Polizei insgesamt 410 Verstöße gegen die geltende Maskenpflicht fest. In den Fahrzeugen des Öffentlichen Personennahverkehrs und deren Haltestellen beanstandeten die Beamten bei 271 Fahrgästen die fehlende oder nicht ausreichende Mund-Nasen-Bedeckung. In 139 weiteren Fällen führte die fehlende Mund-Nasen-Bedeckung in Bereichen, in denen ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend ist, zu Beanstandungen.

Bilanz und Ausblick
Im Rückblick auf diese und die letzte Schwerpunktaktion im August zieht das Polizeipräsidium Unterfranken eine durchaus positive Bilanz. Generell wird die Maskentragepflicht im unterfränkischen Öffentlichen Personennahverkehr konsequent von der Bevölkerung beachtet und umgesetzt. Lediglich im Bereich der Haltestellen und der neu hinzugekommenen stark frequentierten Plätzen ist eine Verunsicherung erkennbar. Die zahlreichen Gespräche der Beamten haben sicherlich zu einer Reduzierung des Informationsdefizites geführt und werden zukünftig zu einer höheren Umsetzung der Maskentragepflicht auch an diesen Örtlichkeiten führen können.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.