Blick hinter die Kulissen
Polizeiinspektion Obernburg lädt am Sonntag, 7. Juli von 13 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein

Beim Tag der offenen Tür können Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Polizeiinspektion Obernburg werfen.  | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
7Bilder
  • Beim Tag der offenen Tür können Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Polizeiinspektion Obernburg werfen.
  • Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Sie wollten schon immer mal einem Polizeibeamten in der Einsatzzentrale der Polizeiinspektion über die Schulter schauen? Sie denken, eine Einsatzschutzweste, die einem Kugelhagel einer Kalaschnikow standhält, wiegt ja nicht so viel, möchten sie aber doch mal anprobieren? Dann sind Sie herzlich zum Tag der offenen Tür der Polizeiinspektion Obernburg am Sonntag, 7. Juli von 13 bis 17 Uhr eingeladen.

Interessantes Programm

An diesem Tag können Sie unter anderem einen Blick in die Einsatzzentrale werfen oder eine SK-Schutzweste der Klasse 4 mit rund 24 Kilogramm Gewicht probeweise überziehen und natürlich noch viel mehr erleben. Die Polizeibeamtinnen und –beamten haben gemeinsam mit ihren Sicherheitspartnern – darunter das Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen in Aschaffenburg e.V. (SEFRA), der Weiße Ring, der Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung im Landkreis Miltenberg (KVÜ), der ADFC, die KPI-Beratungsstelle und der Einstellungsberater der Polizei – ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm für Sie vorbereitet und freuen sich, Sie in der Polizeiinspektion Obernburg begrüßen zu dürfen.

Mit dem Tag der offenen Tür möchten die Polizeiinspektion Obernburg und die bayerische Polizei vom Untermain ihre Arbeit vorstellen und stehen für Fragen aller Art gerne zur Verfügung. Für die kleinen Besucher gibt es einen Malwettbewerb, bei dem die Kids tolle Preise gewinnen können.

Vielseitigen Alltag erleben

Als verlässlicher Partner für die Sicherheit stellt sich die bayerische Polizei jeden Tag gerne ihrer Verantwortung. Am kommenden Sonntag können Sie die Gelegenheit nutzen und einen Einblick in den vielseitigen Polizeialltag erhalten. Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben unter Federführung von Richard Salzer, Erster Polizeihauptkommissar und stellvertretender Dienststellenleiter, diesen Tag der offenen Tür mit viel Engagement für Sie vorbereitet.

Los geht es mit der offiziellen Begrüßung durch die Dienststellenleitung und Landrat Jens Marco Scherf um 13 Uhr im Innenhof der Polizeiinspektion. Um 14.30 und um 15.30 Uhr sind Dienststellenbesichtigungen geplant, für die es noch wenige freie Plätze gibt. Eine Anmeldung hierzu ist erforderlich und kann unter der Tel. Nr. 06022/629126 vorgenommen werden. Sputen Sie sich also, um noch einen der begehrten Plätze zu erhalten!

Jeweils um 14.15, um 15.15 und um 16.15 Uhr finden, ebenfalls im Innenhof, Vorführungen der Diensthundeführer des Operativen Ergänzungsdienstes (OED) Aschaffenburg statt.

Infostände und Einstellungsberater

An verschiedenen Ständen sind die Sicherheitspartner der Polizei vertreten. So bietet der ADFC (allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrrad codieren zu lassen. Bringen Sie neben Ihrem Rad dazu einfach Ihren Personalausweis mit. SEFRA informiert über die Zusammenarbeit mit der Polizei und Staatsanwaltschaft bei der Bearbeitung von Fällen häuslicher und sexueller Gewalt. Der Opferhilfeverein, der Weiße Ring, informiert ebenso über seine Tätigkeit wie der Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) im Landkreis Miltenberg und die Fachberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle (KPI) Aschaffenburg. Hier erhalten Sie beispielsweise Tipps zur Einbruchsicherung für Haus und Wohnung. Sie können den Einstellungsberater der Polizei vor Ort treffen, der insbesondere für Jugendliche Tipps zur Berufswahl parat hat und Näheres über Praktika und die Einstellungsvoraussetzungen weiß. Auch die Sicherheitswacht präsentiert sich. Die Verkehrswacht führt mit einem Gurtschlitten vor, was passiert, wenn man schon bei geringen Geschwindigkeiten im Fahrzeug nicht angeschnallt ist.

Besondere Highlights

Besondere Highlights beim Tag der offenen Tür sind die Polizeimotorräder, die erkennungsdienstliche Behandlung und die Ausrüstung der Polizei. Bei den Polizeimotorrädern können Sie den Unterschied sehen, denn ein älteres Modell und das momentan im Einsatz befindliche Polizeimotorrad werden ausgestellt. Dazu können Sie sich mit den „Feuerstühlen“ auch fotografieren lassen. Für Kinder hat die Polizei sogar eine Kinderuniform bereitgestellt. Also Handy oder Fotoapparat nicht vergessen!

Kindermalwettbewerb

Ebenfalls für den Nachwuchs ist der Kindermalwettbewerb, bei dem Ihre Kinder kreativ werden und ein Bild der Polizei malen können. Es warten tolle Preise auf die Kids, beispielsweise eine Fahrt mit dem Polizeiboot. Dazu können die Kinder noch eigene Buttons herstellen und bekommen auf Wunsch sogar einen Kinderpolizeiausweis.

Wie einst Sherlock Holmes

Bei der erkennungsdienstlichen Behandlung erfahren Sie, wie die Polizei früher gearbeitet hat. Mit Druckerschwärze können Sie und auch Ihre Kinder Fingerabdrücke nehmen wie einst Sherlock Holmes. Die Papierabdrücke können Sie mit nach Hause nehmen.

Ausrüstung der Polizei

Hochinteressant dürfte in jedem Fall die Vorstellung der Ausrüstung der Polizei werden, denn die Polizeikollegen vom OED Aschaffenburg präsentieren die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, darunter beispielsweise die Body-Cam. Probieren Sie auch selbst mal, wie schwer eine Einsatzweste ist. Sie werden staunen! Sie sehen auch, was so alles in ein Einsatzfahrzeug passt und was den Beamten beim Einsatz vor Ort zur Verfügung steht. Hier bleibt keine Frage zu Ausrüstung, Uniform oder Sonderausstattung offen!

Prävention Alkohol und Drogen

Last but not least darf auch das Thema Alkohol- und Drogenprävention nicht fehlen. Sie erfahren Wissenswertes über Trunkenheit im Straßenverkehr oder Promillegrenzen sowie die Präventionsarbeit an Schulen, insbesondere zum Thema Drogen. Mit einer Rauschbrille, die Ihren Sinnen eine Alkoholisierung vorgaukelt, können Sie in einem kleinen Parcours Ihr „Fahrkönnen“ testen.

Herzlich willkommen

Für Ihr leibliches Wohl ist mit Getränken, Kaffee und Kuchen gesorgt. Im überdachten Carport können Sie für die Kaffeepause Platz nehmen. Parkmöglichkeiten für den Tag der offenen Tür finden Sie bei der Annakapelle und im Parkhaus Oberer neuer Weg. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen und erleben Sie einen tollen Tag bei Ihrer Polizeiinspektion Obernburg! Und schauen Sie auch gleich noch bei der Feuerwehr in Obernburg vorbei, die ab 11 Uhr beim Festbetrieb in der Jahnstraße ein reichhaltiges Programm mit Fahrzeugschau und Schauübungen bietet.

Tag der offenen Tür
Sonntag, 7. Juli, 13 – 17 Uhr
Polizeiinspektion Obernburg
Miltenberger Str. 13
63785 Obernburg
Tel. 0 60 22/62 90
Voranmeldung für die Dienststellenbesichtigung: Tel. 0 60 22/62 91 26
Weitere Infos finden Sie hier.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.