Polizeibericht
Obernburg und Miltenberg | Erfolgsprojekt „Mein schnelles Fahrrad“ wird erweitert - Kurse der Polizei nun auch in Obernburg
Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.07.2022
Das erfolgreiche Verkehrsprojekt „Mein schnelles Fahrrad“ rund um das Thema „Radfahrende 50+ auf Pedelecs“ erweitert sein Kursangebot am Bayerischen Untermain. Neben den bisher vielfach in Aschaffenburg stattgefundenen Trainings und auch einem Durchlauf in Alzenau, bieten die Polizeiinspektionen Obernburg und Miltenberg in einer Kooperation ebenfalls Kurse an. Anmeldungen nimmt die Polizei Obernburg entgegen.
Nachdem die Jugendverkehrsschule Aschaffenburg in diesem Jahr erneut mit der Verkehrspräventionsveranstaltung „Mein schnelles Fahrrad“ die Zielgruppe der Radfahrenden 50+ in dem sicheren Umgang mit Pedelecs und E-Bikes beschult hat und dies noch bis Oktober tut, bieten nun die Polizei Obernburg und Miltenberg ebenfalls solche Kurse an. Zuvor hatte bereits die Polizei Alzenau Ende Mai mit einer ähnlichen Veranstaltung an das Projekt angeknüpft.
Die Polizeiinspektionen Obernburg und Miltenberg haben sich hierzu zusammengeschlossen und kooperieren mit der Gebietsverkehrswacht. Ziel ist es, wie auch in Aschaffenburg und Alzenau, den richtigen Umgang mit den Pedelecs im geschützten Raum zu üben und dabei an Sicherheit zu gewinnen. Tipps, Tricks und praktische Übungen sollen den Kursteilnehmern die Besonderheiten des Geschwindigkeits- und Bremsverhaltens der Räder näher bringen.
Die kostenfreie Veranstaltung findet in der Jugendverkehrsschule auf dem Übungsplatz der Gebietsverkehrswacht Obernburg, neben der Mittelschule (Oberer Neuer Weg 41) statt. Die Kurse werden mit rund zehn Teilnehmern belegt werden. Die kostenfreien Trainings finden jeweils sonntags ab 10.00 Uhr statt und dauern dabei circa zwei Stunden. Für das Jahr 2022 stehen aktuell noch nachfolgende Termine zur Verfügung: 28. August, 04. September, 11. September sowie am 18. September.
Zur Teilnahme werden ein eigenes Pedelec sowie der eigene Fahrradhelm benötigt. Wer einen der Kurse besuchen möchte, soll sich am besten per Email unter pp-ufr.obernburg.pi@polizei.bayern.de oder telefonisch unter Tel. 06022/629-118 anmelden.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.